Ausgabe

Lok Magazin 01/16

DB-Fernverkehr abseits der Magistralen: Heckeneilzu?ge

Geschichte: Bahnknoten Krefeld

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 01/16

DB

DB: Fernverkehr nach Gera und Jena

DB

DB Autozug: Mu?nchen– Hamburg

Bahnindustrie

Stadler: Übernahme von Vossloh

Privatbahnen

RS 1: Technische Probleme aufgetreten

Privatbahnen

HSB: Kleinlok reaktiviert

Museum

Historische S-Bahn Hamburg: Ein 470 als Museumszug

Österreich

ÖBB:Neues zum Fahrplanwechsel

Schweiz

SBB: Mehr Verkehr und neue Linien

Weltweit

Slowakei:Harter Konkurrenzkampf

Weltweit

Polen: Weiter Dampf in Wolsztyn

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum

Rubriken

Vorschau

FAHRZEUGE

Zu spät, oder genau richtig!

Die Stromlinien-Dampfloks der Baureihe 03.10 sollten Schnellzu?ge mit bis zu 150 km/h durchs Deutsche Reich ziehen. Der Zweite Weltkrieg verhinderte dies und die Loks mussten andere Leistungen erbringen

Rundnasen

In den USA revolutionierten die GMDieselloks der F-Familie den Zugförderungsdienst. Warum sollte das nicht auch in Europa klappen? Die Firma NoHAB lieferte Lizenzbauten an europäische Bahnen

Rohöl als Treibstoff

Orenstein & Koppel baute zahlreiche Kleinloks mit Rohölmotor und Stangenantrieb – eine davon fährt noch heute!

500 Tonnen. Mehr nicht?

Erinnerungen an eine Fu?hrerstandsmitfahrt auf der Ingolstädter 194 191 mit einem ganz normalen Gu?terzug vor fast 30 Jahren

Eine Idee...

Hat der Diesel-ICE der Baureihe 605 noch eine Zukunft? Ein Leser macht den Vorschlag, die Zu?ge zu ET umzubauen

GESCHICHTE

Bahnknoten Krefeld

Im niederrheinschen Krefeld hielten einst zahlreiche Fernzu?ge. Das ist weitgehend Geschichte, geboten wird heute umfangreicher Nahverkehr

Erinnerungen an Wiesebach

Von Thu?ringen nach Sachsen fu?hrte die Nebenbahn Altenburg –Narsdorf, auf der vor 20 Jahren der letzte Reisezug fuhr

Nie war die Eisenbahn bunter...

Die Eisenbahn von heute ist bunter und abwechslungsreicher als je zuvor – dies beweist ein neuer GeraMond-Bildband

Per Zahnradbahn zum Denkmal

Die Ausflugsbahn von Ru?desheim zum Niederwald-Denkmal

Das historische Bild

Hochbetrieb in Süderbrarup

Die Neiße-Bru?cke gerettet

Der Bahnhof Forst hat in den letzten Jahren viel von seiner Bedeutung verloren

Schlusspunkt

997243 im winterlichen Alexisbad