Ausgabe

Lok Magazin 09/18

Staub statt Kohlen

Legendärer Schi-Stra-Bus

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/18

P E R S P E K T I V E N

Über’s Wasser

Eisenbahntrajekte sind in Deutschland selten geworden. Das ist eigentlich schade, denn die Fährbetriebe an Ost- und Bodensee boten immer wieder interessante Motive

Frage des Monats

Weniger Sitzplätze, dafür mehr (Stehplatz-) Kapazitäten – so will die Münchner S-Bahn mehr Fahrgäste in ihren modernisierten Zügen transportieren. Ein Fortschritt?

Nichts ist unmöglich

„Eilzug“, das klingt auf Anhieb griffig und leicht einzuordnen. Aber von wegen: Bei der Bundesbahn entfaltete diese Zuggattung ein farbenfrohes Eigenleben zwischen Fern- und Nahverkehr

Schlusspunkt

Bw-Idylle in Bestwig im Sauerland, eingefangen im Sommer 1980

S T R E C K E N & B E T R I E B

Aktuell

MRB: Konzept für mehr Betriebsqualität 32 Wieder Züge nach Burglengenfeld 35 Museum: Gericht kippt Fahrverbot 38 Zwei Fernverkehrslinien für BLS 41

Engstellen im Oleftal

Einer hat sich vermessen: Die Stützmauer einer Straße geriet zu nah an die Bahn. Das brachte den Ausflugsverkehr auf der Strecke Kall – Hellenthal in Gefahr

Rückgrat der Montanindustrie

Wasserstraßen und Schienenwege – ohne diese beiden wäre die industrielle Revolution nicht möglich gewesen. Sie sorgten für Aufschwung. Die Geschichte der Dortmunder Hafenbahn belegt das

Extrem lange Berufszüge

Dieselbetrieb in der Pfalz (Teil 2): Die Jahre von 1975 bis 1995, die Zeit nach dem Ende des Dampflokeinsatzes

Aufschwung und Niedergang

Vergessene Strecken: Die Muldentalbahn von Glauchau über Rochlitz und Großbothen nach Wurzen

FA H R Z E U G E

Aktuell

Der Desiro HC ist voll im Plan Modernisierte 423 in München MRCE-vectron bei den ÖBB

Auf Schiene und Straße

Unser Fahrzeugporträt: Der Schi-Stra-Bus und die „Revolution“ des DB-Nebenbahn - dienstes zu Beginn der 1950er-Jahre

Das historische Bild

Fahrzeug-Vielfalt in Günzburg

La Signorina

Bis heute existieren noch 25 Dampfloks der Reihe 625 in Italien. Eine davon steht in der Toskana gelegentlich unter Dampf

Episode im Westfälischen

Zwei Jahre beheimatete das Bw Hagen- Eckesey die vier vormals Nürnberger E 19. Doch glücklich wurde man nicht. Dr. Rolf Löttgers erklärt, warum das so war

Mit 500 PS

Die polnischen Schlepptriebwagen der Gattung SN 61