Ein Lokheizer im Bw Duisburg-Wedau und seine Einsätze: Oft um den Kirchturm herum

In den frühen 1970er-Jahren arbeitet Peter Schricker als Lokheizer im Bahnbetriebswerk Duisburg-Wedau. Seine Dampflok-Einsätze sind die typischen jener Jahre: Güterzüge des Montanverkehrs, meist auf kurzen Distanzen. weiter >

Haldensleben 1981/82: Die abenteuerliche Rettung durch eine 52er

Ein Besuch in Haldensleben 1981 endet damit, dass zwei Freunde eine Einladung zur Übernachtung in Vahldorf erhalten. Was dort in der Nacht geschieht, berichtet hier Dirk Höllerhage. weiter >

Regulär fahren in Oschatz Dieselloks im Schülerund Berufsverkehr. Am 7. April 2012 war jedoch eine IV K unter Dampf

Wie lange noch? Es ist ein kleines Wunder: Nirgends auf der Welt fahren noch jeden Tag so viele Dampfloks im Regelverkehr wie bei uns

weiter >

Am 1. September 1964 ist der E 594 von Stuttgart nach Konstanz in Radolfzell zum Halten gekommen. Der Zug ist erst seit Hattingen (Baden) auf der Strecke. Zuglok ist die 39 058 vom Bw Stuttgart

Meisterstück eines Ingenieurs - Eine Bahnlinie durch und über ein Gebirge zu bauen, erfordert Können, Mut und Geist. Robert Gerwig brachte das alles und viel mehr auf. Seine Strecke kommt mit verblüffend geringen Steigungen aus.

weiter >

Mit einem Messzug der Versuchsanstalt Minden rollt die 45 019 am 20. September 1965 in den Bahnhof Bebra ein

4.000 Menschen waren noch 1970 in Bebra Beschäftigte der Bundesbahn. Beschäftigte? Nein: Ihr Herz schlug für die Eisenbahn! Was ist davon geblieben? Eine eher traurige Bilanz

weiter >

Citytunnel Leipzig

JAHRHUNDERTPROJEKT - Die Idee eines Tunnels unter der Innenstadt von Leipzig ist über 100 Jahre alt. Erst die Euphorie der Wiedervereinigung ließ das Projekt Wirklichkeit werden – allerdings zu einem stolzen Preis.

weiter >

Da ist die neue Lok, leuchtend rot: 215 112 ist am 18. Oktober 1970 in Aalen einer planmäßigen 50er vorgespannt. Mit dem Personenzug 3440 soll es nach Schorndorf gehen, und auf der 215 wird Personal geschult. Noch hat die 003 276 mit dem P 3530 von...

Diese Lokomotiven machten der Dampflok endgültig den Garaus. Dabei wurde erstaunlich viel experimentiert: Es gab sie mit Dampf- oder elektrischer Heizung. Weiter wurden verschiedene Antriebs- und Hilfsdiesel und nicht zuletzt Zusatzantriebe mit Gasturbinen eingebaut.

weiter >

Am Nachmittag des 13. Juni 1935 lichtete Carl Bellingrodt an dem bekannten Wärterwohnhaus beim Kilometer 42,7 die 44 001 auf ihrer Bergfahrt nach Steinbach am Wald ab

Wo 1939 noch namhafte Schnellzüge wie der FD 80 von Berlin nach München mit Kurswagen nach Rom vorüberjagten, war 1945 plötzlich die Welt zu Ende – auf beiden Seiten

weiter >