Zweite Karriere für den VT 11.5

Mit dem Kultzug in den Urlaub: Die eleganten Triebzüge der Baureihe 601 – einst für den TEE-Einsatz beschafft – schienen 1979 plötzlich überflüssig. Da tat sich eine Chance auf: der Einsatz im Ferienverkehr zu beliebten Urlaubsregionen in Bayern und Österreich.

 
Der »Alpen-See-Expreß« am 31. August 1983 im Bahnhof Zwiesel im Bayerischen Wald. Von hier aus fuhren die Ferienzüge weiter auf den Nebenbahnen nach Bodenmais und GrafenauFoto Helmut Säuberlich © Helmut Säuberlich

Obwohl sich die Bundesbahn 1978 bemühte, die noch gut erhaltenen Fahrzeuge der Reihe 601 zu veräußern, fand sich kein Käufer. Die Zukunft der eleganten Triebzüge sah also nicht rosig aus. Andererseits waren die erst 22 Jahre alten Fahrzeuge für eine Verschrottung zu schade. Noch immer zeichneten sie sich durch einen außerordentlichen Laufkomfort, eine hochwertige Inneneinrichtung und einen sehr hohen Bekanntheitsgrad aus. Aber ohne eine Einsatzperspektive, die über gelegentliche Ausflugsfahrten hinausging, machte eine Erhaltung wirtschaftlich keinen Sinn.

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