Ausgabe 01/17
Deutsche Bahn
Deutsche Bahn: Zukunft Bahn auf Kurs?
Deutsche Bahn
DB Regio: MRCE-185 im Personenverkehr
Bahnindustrie
Voith: Kieler Werkstatt weitet Service aus
Privatbahnen
Metrans/PRESS: Umleiter im Vogtland
Privatbahnen
NOB: Married-Pair-Wagen abgestellt
Museum
DB Museum Koblenz: 212 372 fährt wieder
Museum
Sauschwänzlebahn: Winterfahrverbot
Österreich
ÖBB: Reihe 1014 abgestellt
Österreich
Westbahn: Erster 4110 im Testeinsatz
Schweiz
RhB: Viel los beim „Club 1889“-Jubiläum
Weltweit
Norwegen/Schweden: Erzbahn am Limit
Rubriken
Leserbriefe, Händler, Impressum, Vorschau
Ski und Rodel gut!
Schon die Vorkriegs-Reichsbahn setzte Sonderzu?ge ein, um Wintersport-Anhänger in die Berge zu bringen. Nach 1945 wuchs das Angebot vor allem bei der Bundesbahn kräftig an.
Gigant fu?r Frankens Rampen
Baureihe 96: Sie waren die größten deutschen Tenderloks, die bayerischen Gt 2 x 4/4. Und trotzdem waren sie mit 15 Tonnen Achsfahrmasse relativ leicht
Die blanke Chemie
Bekanntlich heizten die ersten Großdieselloks in West und Ost noch mit Dampf. Was so einfach klingt – Wasser erhitzen, fertig – war es nicht. Hans-J. Lange berichtet u?ber die V 180 im Winter
Nummernsalat
Nach 1945 reihte die Reichsbahn in der DDR noch einige preußische T 16.1 in der Baureihe 94 ein. Bei manchem sorgte das fu?r etwas Verwirrung
Vom Pech verfolgt
Die ÖBB-Reihe 1822 sollte die Alleskönnerin am Brenner werden. Das gelang nicht. Es blieb bei fu?nf Vorserienloks …
Unverzichtbar
Längst sollten die sechsachsigen ex-DR-Elloks der Baureihe 155 ausgemustert sein. Doch ihr Abschied verzögert sich …
Bunte Bahn durch die Heide
Hans Wolfgang Rogl ist mit der Geschichte der Osthannoverschen Eisenbahn eng vertraut. Gerade in den 60er-Jahren vollzog sich dort ein tiefgreifender Wandel
Dezember 1983
Das historische Bild: Bodo Schulz fotografierte in Eilenburg die 107 005 wenige Tage vor ihrer Abstellung
Einsam hier, oder?
Ein Porträt der Halligbahn nach Oland und Langeneß und ihrer Benutzer
Aus und vorbei
Das Bahnbetriebswerk Oschersleben: Von der Grenzstation einer Hauptbahn zum Provinz-Lokbahnhof
Weihnachten 47
Friedhelm Ernst fuhr mit zwölf Jahren von Bad Lausick u?ber Chemnitz nach Dresden
372 Kilometer bis nach Hause
Wolsztyn – die Geschichte einer ganz besonderen Vater-Sohn-Beziehung
Schlusspunkt
Lok 206 der Kassel-Naumburger