Ausgabe 02/18
Bewegte Massen
Der Fußball mobilisiert viele. Und die Bahn ja irgendwie auch. Kein Wunder, dass es vielfältige Beru?hrungspunkte gibt
Frage des Monats
Erneut ruht bei der Sauschwänzlebahn Blumberg – Weizen der Betrieb. Das wirft die Frage auf: Soll man Strecken fu?r den Naturschutz sperren?
Alaaf – Helau – D’r Zoch ku?tt
Die Narren schwingen das Zepter, auch die Bahn macht mit. Besonders bei der Bundesbahn, aber nicht nur dort widmet man sich mit Freuden dem Karneval und dem Fasching. Und was gibt es dabei zu sehen?
Schlusspunkt
Triebwagen Nr. 5 der Trossinger Eisenbahn zwischen Stadt und Bahnhof
Sieben fu?r alle
1968 fu?hrte die Bundesbahn ein neues Bezeichnungssystem fu?r ihre Triebfahrzeuge ein. Es bestand aus zwei Zahlengruppen zu je drei Ziffern und hinter einem Bindestrich folgte eine Kontrollziffer. Das Prinzip wird in unseren Tagen 50 Jahre alt!
Aktuell
? Eisenbahn-Unglu?ck in Meerbusch 28 ? WFB: Doppelstockzug im Maintal 30 ? Schweiz: ICE entgleist in Basel 34 ? Polen: Plandampf bis 2020 gesichert
Grand Finale mit Diesel
Elektrisch von Mu?nchen an den Bodensee? Bald! Die Strecke wird elektrifiziert – und verliert damit ihre teilweise nebenbahn -ähnliche Infrastruktur endgu?ltig
Gute, alte DB!
Ein Nachmittag im Jahr 1968 in Haste: Viel Dampf und Diesel
1842 fuhr der erste Zug
Die 40 Kilometer Strecke zwischen Leipzig und Altenburg waren der Beginn der durchgehenden Linie nach Bayern
Das historische Bild
01 0520 in Göschwitz 1979
Die Steile im Harz
Vergessene Strecken: Die Zahnradbahn in St. Andreasberg war mit Abstand die steilste Normalspurbahn hierzulande
Aktuell
? Redesign-612 jetzt zugelassen 64 ? Baureihe 181: Weitere Abstellungen 65 ? ÖBB-Reihe 4855 ausgemustert 72 ? SBB-RABe 502 zugelassen
Heimattreue Schnellzuglok
Lokporträt: Die Baureihe 19.0 war allgemein unter dem Begriff „Sachsenstolz“ bekannt. Ihre Stärke war der mittlere Geschwindigkeitsbereich in den Bergen Sachsens
Appenzeller in Spanien
Ein Triebwagen aus der Schweiz wurde zum Restaurant
Die ersten IC-Wendezu?ge
Als 1988 die IC-Linie 1 von Frankfurt (Main) nach Stuttgart verschwenkt wurde, lag Wiesbaden plötzlich im Abseits. Deshalb ersann man Ersatz in Form von Kurzzu?gen aus umgebauten LHB-Prototypen
Heizkessel im Fu?hrerstand
Reihe 2045 der ÖBB: Sie waren die ersten nach 1945 beschafften Dieselloks fu?r den Streckendienst. Ihr typisch „amerikanisches“ Aussehen ließ sie aus der Rolle fallen