Ausgabe

Lok Magazin 02/20

01, 44, 50 und weitere: Mehr Leistung! Wie DR und DB ihre Dampfloks durch Ölhauptfeuerung optimierten

E 93 der Bundesbahn: 51 Jahre, Abschied 1984 - Die Karriere beim Bw Kornwestheim

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/20

Perspektiven

Bekannt wie ein bunter Hund

Bei NE-Bahnen machen inzwischen einige 140er mit farbenfroher Gestaltung auf sich aufmerksam

Frage des Monats

Pro und Kontra: Ist das Karlsruher Modell noch zeitgemäß?

Jetzt und Einst

Am Kilometer 181,8 der Neubaustrecke Erfurt - Ebensfeld

Das historische Bild

VT 137 043 als Personenzug im Ahrtal bei Hönningen im Jahr 1937

Durchgehalten!

Als DR-Traditionslok war 62 015 zwei Jahrzehnte lang im Einsatz

Schlusspunkt

103 181 beim Bw West in Leipzig

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum

Vorschau

Deutschland

vlexx: Ausfälle im Dieselnetz Südwest

Österreich/Schweiz

ÖBB: Chaos im Schienenverkehr

Österreich/Schweiz

SBB: Raus aus der Nische

Weltweit

Westeuropa: Eurostar und Thalys wachsen

Deutschland

S-Bahn-Berlin: Haarrisse bei BR 485

Museums- & Touristikbahnen

WHR in Wales: Baldwin-Rückkehr

Strecken & Betrieb

Neue Chance?

Vergessene Strecke: Die Elbschetalbahn von Witten nach Schwelm erlangte nie die ihr angedachte Bedeutung. Doch inzwischen ist sie ein Kandidat zur Wiederbelebung

Strecken & Betrieb

Jahre des Wandels

Alle Nebenlinien sind tot und aus dem wichtigen Eisenbahnknoten Salzwedel wurde ein einfacher Halt an einer ausgebauten und elektrifizierten Strecke der heute mit dichter Zugfolge bedient wird - und schnell

Es war nicht Riggenbach!

1847 entstand in den USA die erste gemischte Reibungs- und Zahnradbahn - Jahre bevor Riggenbach sein Patent für die Zahnstange anmeldete

Hermetisch abgeriegelt

Die Lage an der innerdeutschen Demarkationslinie brachte Probstzella nach dem Zweiten Weltkrieg als Grenzbahnhof auf die Landkarte. Mit Folgen bis heute

Ohne Umstieg durchs Gebirge

Strecke des Monats: Die Strecke Marburg - Siegen hat wieder durchgehende Züge

Fahrzeuge

Effizient, aber (zu) spät ...

In den 1950er-Jahren waren innovative Ideen zur Steigerung der Leistung und Effizienz der Dampflok gefragt. Eine Lösung bot die Ölhauptfeuerung

51 Jahre im Südwesten

Fünf Jahrzehnte liefern die formschönen Sechsachser im Südwesten des Landes. Bekannt wurden sie als Schiebeloks

Markanter Schöma-Umbau

DHEF-Lok 222 fährt wieder

Triebwagen oder Lok?

Porträt des VT 92 501: Mit diesem Einzelgänger testete die Deutsche Bundesbahn die Grundprinzipien neuer Schnelltriebzügen - den „Eierköpfen“

Der Hoffnungsträger

Cityjet: Es tut sich was bei der Entwicklung neuer Hybridfahrzeuge in Österreich

Die Schau des Jahres

DRG-Serie: Bei der Ausstellung von Seddin 1924 präsentierte die Schienenfahrzeugindustrie ihre beachtliche Leistungsfähigkeit