
Lok Magazin 02/20
01, 44, 50 und weitere: Mehr Leistung! Wie DR und DB ihre Dampfloks durch Ölhauptfeuerung optimierten
E 93 der Bundesbahn: 51 Jahre, Abschied 1984 - Die Karriere beim Bw Kornwestheim
Ausgabe 02/20
Bekannt wie ein bunter Hund
Bei NE-Bahnen machen inzwischen einige 140er mit farbenfroher Gestaltung auf sich aufmerksam
Frage des Monats
Pro und Kontra: Ist das Karlsruher Modell noch zeitgemäß?
Jetzt und Einst
Am Kilometer 181,8 der Neubaustrecke Erfurt - Ebensfeld
Das historische Bild
VT 137 043 als Personenzug im Ahrtal bei Hönningen im Jahr 1937
Durchgehalten!
Als DR-Traditionslok war 62 015 zwei Jahrzehnte lang im Einsatz
Schlusspunkt
103 181 beim Bw West in Leipzig
Leserbriefe, Händler, Impressum
Vorschau
Deutschland
vlexx: Ausfälle im Dieselnetz Südwest
Österreich/Schweiz
ÖBB: Chaos im Schienenverkehr
Österreich/Schweiz
SBB: Raus aus der Nische
Weltweit
Westeuropa: Eurostar und Thalys wachsen
Deutschland
S-Bahn-Berlin: Haarrisse bei BR 485
Museums- & Touristikbahnen
WHR in Wales: Baldwin-Rückkehr
Neue Chance?
Vergessene Strecke: Die Elbschetalbahn von Witten nach Schwelm erlangte nie die ihr angedachte Bedeutung. Doch inzwischen ist sie ein Kandidat zur Wiederbelebung
Jahre des Wandels
Alle Nebenlinien sind tot und aus dem wichtigen Eisenbahnknoten Salzwedel wurde ein einfacher Halt an einer ausgebauten und elektrifizierten Strecke der heute mit dichter Zugfolge bedient wird - und schnell
Es war nicht Riggenbach!
1847 entstand in den USA die erste gemischte Reibungs- und Zahnradbahn - Jahre bevor Riggenbach sein Patent für die Zahnstange anmeldete
Hermetisch abgeriegelt
Die Lage an der innerdeutschen Demarkationslinie brachte Probstzella nach dem Zweiten Weltkrieg als Grenzbahnhof auf die Landkarte. Mit Folgen bis heute
Ohne Umstieg durchs Gebirge
Strecke des Monats: Die Strecke Marburg - Siegen hat wieder durchgehende Züge
Effizient, aber (zu) spät ...
In den 1950er-Jahren waren innovative Ideen zur Steigerung der Leistung und Effizienz der Dampflok gefragt. Eine Lösung bot die Ölhauptfeuerung
51 Jahre im Südwesten
Fünf Jahrzehnte liefern die formschönen Sechsachser im Südwesten des Landes. Bekannt wurden sie als Schiebeloks
Markanter Schöma-Umbau
DHEF-Lok 222 fährt wieder
Triebwagen oder Lok?
Porträt des VT 92 501: Mit diesem Einzelgänger testete die Deutsche Bundesbahn die Grundprinzipien neuer Schnelltriebzügen - den „Eierköpfen“
Der Hoffnungsträger
Cityjet: Es tut sich was bei der Entwicklung neuer Hybridfahrzeuge in Österreich
Die Schau des Jahres
DRG-Serie: Bei der Ausstellung von Seddin 1924 präsentierte die Schienenfahrzeugindustrie ihre beachtliche Leistungsfähigkeit