Ausgabe

Lok Magazin 02/22

Kohle-01.5 vor 40 Jahren: Rückkehr der Pacifics - Alle Umläufe: Wie die DR die Rekoloks reaktivierte

ET 11 bei DRG, DRB und DB: Wo die Schnelltriebzüge eingesetzt wurden

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/22

Perspektiven

Sonne, Schnee und Winterdampf

Wer Winter-Dampflokzauber liebt, dem sei die Weißeritztalbahn bei Dresden ans Herz gelegt - Enttäuschung ausgeschlossen!

Frage des Monats

Sollen Nahverkehrsleistungen an mehrere Betreiber gehen?

Das historische Bild

Langweid (Lech): 117 106 ist am Ende ihres Lebens angekommen

Zeitreise

Winterberg (Westf)

37 Jahre, zehn Monate

Von der Baureihe 111 beschaffte die DB 227 Stück. Josef Mauerer dokumentiert die Einsätze der 111 227 von 1982 bis heute

Schlusspunkt

Drillingsdonnern in Saalfeld

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum

Vorschau

Deutschland

Abellio Rail NRW gibt auf

Deutschland

Niedersachsen kauft OHE-Netz

Österreich/Schweiz

ÖBB: Wels - Linz bald viergleisig

Österreich/Schweiz

RhB: Capricorn im Champagnerlack

Weltweit

Schweden: Modernisierter X2000

Museums- & Touristikbahnen

Reaktivierung der Zellertalbahn

Strecken & Betrieb

Grenzenlos erfolgreich

Strecke des Monats: Gronau - Enschede. Regionalverkehr im 30-Minuten-Takt über die Grenze - es geht!

Zum Wedeln ins Salzkammergut

Vor 110 Jahren: Die kkStB bot Wintersportsonderzüge von Wien aus in die Berge an

Im Hamburgs „Gemüsegarten“

Vergessene Strecke: Die Hamburger Marschbahn Geesthacht - Zollenspieker - Billbrook besaß interessante Fahrzeuge

Österreich in Bayern

Seit 40 Jahren verkürzt die Rosenheimer Kurve die Fahrzeit zwischen Salzburg und Innsbruck deutlich

Stadtverkehr

Die Kleinstadt Waidhofen an der Ybbs besitzt eine kurze, aber lebendige Citybahn

Gute Nacht im Sauerland

Der Bahnhof Brügge (Westf) hat im Wandel der Zeiten viel von seiner einstigen Bedeutung eingebüßt

Fahrzeuge

Das allerletzte Aufgebot

Titelthema: Mit den beiden Rekoloks 01 1511 und 01 1512 will die Reichsbahn 1982 in der Direktion Magdeburg Diesel einsparen, doch die beiden Schnellzugloks sind längst über ihren Zenit hinaus

Der ICE der 1930-Jahre

Unser Fahrzeugporträt: ET 11. Mit drei elektrischen Schnelltriebwagen, die äußerlich sehr dem „Fliegenden Hamburger“ ähnelten, wollte die DR in den 1930er-Jahren eine neue Zeit einläuten

Wintermärchen

Der Schweizer Martin Horath und sein Engagement für eine alte Dampf-Schneeschleuder

Essen 1951

Das Land Nordrhein-Westfalen rief in den Grugapark. Dort lief die erste große Verkehrsausstellung nach dem Krieg

Letzte Reise

Es war schon still geworden um die letzten „Eisenschweine“, da machte die E 94 056 mit zwei Abschiedsfahrten Furore