
Lok Magazin 03/20
50 Jahre Baureihe 103.1: Überraschende Hintergründe einer glanzvollen Karriere
Baureihe 86: Ölkrise 1982 - Wieder Dampf statt Diesel
Ausgabe 03/20
Mit „Flügelschlag“
Noch kann man im täglichen Betrieb Formsignale erleben. Einige Beispiele aus dem heutigen Bahngeschehen
Das historische Bild
52 8080 im Winter 1987 in der Lausitz
Jetzt und einst
Weniger Züge als früher fahren heute über die Strecke durch den Isteiner Klotz
Kunterbunte Dieselvielfalt
Noch immer leisten V 90 Dienste im Hamburger Hafen. Viele gehören heute privaten Bahnunternehmen
Schlusspunkt
219 087 am 22. Mai 1993 in Probstzella
Frage des Monats
Pro & Kontra: Sollen Freifahrten bei der DB ausgeweitet werden?
Leserbriefe, Händler, Impressum
Vorschau
Deutschland
Abellio: Missglückter Start
Deutschland
Deutsche Bahn: Diesel-Festival im Allgäu
Österreich/Schweiz
ÖBB: Cityjet-Dosto im Einsatz
Österreich/Schweiz
LEB: Ausbau auf der „grünen Linie“
Weltweit
Spanien: Umfahrung Tarragona in Betrieb
Museums- & Touristikbahnen
IHS: V II ist zurück im Selfkant
Bayerns erste Bahnagentin
Vergessene Strecke: Die Schambachtalbahn Ingolstadt - Riedenburg. Leonhard Bergsteiner erinnert an alte Zeiten einer Bahn mit viel Flair und Lokalkolorit
Vorerst n-Wagen statt FLIRT
Strecke des Monats: Rems- und Murrbahn verbinden Stuttgart und Nürnberg. Bald sollen neue Triebzüge fahren, doch noch ist es nicht so weit
Technokrat und Mitläufer
Teil III unserer Serie zur DRG: Der Reichsbahngeneraldirektor Julius Dorpmüller und seine Verstrickungen in die Nazidiktatur
Letzte Chance
N 6178 war im Winter 1975/76 die allerletzte Gelegenheit bei der Bundesbahn, in einem planmäßig mit Dampf bespannten Nahverkehrszug zu reisen
Im Schatten der Magistrale
Die Weserbahn Löhne (Westf) - Hameln - Elze (Hann) im Wandel der Zeiten: Ihre Durchbindung verdankt sie der Verknüpfung mehrerer Teilstrecken im Lauf der Zeiten
Sechsachsiger Schienenstar
Die Baureihe 103 bildete mit beeindruckenden Leistungen das Rückgrat des Fernverkehrs bei der Bundesbahn. Doch der Alltag ging nicht spurlos an den Loks vorüber
Weimarer Lok
Das Schicksal der V 100 002
Unerwartetes Glück
Weil die UdSSR die Öllieferungen an die DDR kürzte, kehrte die Baureihe 86 ins Erzgebirge zurück. Die Katastrophe für den Staat wurde so zum „Fünfer im Lotto“ für Dampflokliebhaber
Die Breitspur-V 60 der DR
Für den Fährhafen Mukran wurden 14 Loks auf sowjetische Spur umgerüstet. Die DR beließ ihnen die alten Nummern, aber ab 1992 hießen sie Reihe 347
Spitzenleistung vor 101 Jahren
Unser Fahrzeugporträt: Die Baureihe 18.3. An dieser Lok schieden sich die Geister: Grandios, wundervoll, Spitzenleistung der Technik - viel zu kompliziert, nicht tauglich für den Alltag, so das jeweilige Fazit