Ausgabe

Lok Magazin 05/21

Deutschlands längste Einrahmen-Tenderlok: Baureihe 85 - So viel 44 und 62 steckt in der Rampenkönigin

175 Jahre Berlin - Hamburg: „Fliegender Hamburger“ bis ICE - So entwickelte sich der Fernverkehr

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 05/21

Perspektiven

Unterwegs mit der E 10 hoch 0

Fünf Vorserienmaschinen der Baureihe E 10 hoch 0 ließ sich die Bundesbahn Anfang der 50er-Jahre bauen. Sie sind vor allem vor Reisezügen in Bayern im Einsatz

Frage des Monats

Wie betreibt man einen Touristikzug, Herr Oeynhausen?

Das historische Bild

„Eierkopf“ in Söllingen - und was derweil in einem Hotelzimmer geschah ...

Jetzt & Einst

Am Alsdorfer Tunnel fahren die Züge heute parallel ein und aus

Heraus aus dem Alltag!

Ausflugsverkehr bei der Bundesbahn

Schlusspunkt

Ein 211-Doppel im Tal der Naab

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum

Vorschau

Deutschland

DB Netz: Umstrittener Gäubahn-Ausbau

Deutschland

Stadler Euro 9000: Probefahrten

Österreich/Schweiz

ÖBB: Nightjet-Wagenkasten enthüllt

Österreich/Schweiz

SBB/BLS: Lokpool für Rola

Weltweit

Elektrifizierung: Asien schneller als Europa

Museums- & Touristikbahnen

Chiemsee-Bahn: Lok „Laura“ im Harz

Strecken & Betrieb

Von der Spree an die Alster

Die Magistrale Berlin - Hamburg wurde in Rekordzeit erbaut und war immer eine Strecke für Temporekorde. Ein Blick auf 175 Jahre Streckengeschichte

Es geht los ...

Strecke des Monats: Zwischen Nordhausen und Erfurt gibt es noch viele Formsignale. Nicht mehr lange ...

Spurensuche

Auch in Island fuhren einmal Züge auf schmaler Spur

Sehr begehrte Reise

Mit dem „Tourex“ erreichte man von Dresden aus das Schwarze Meer. Die Karten waren stets im Nu ausverkauft

Auf und ab durch „Preußisch Sibirien“

Vergessene Strecke: Die Eifelquerbahn wurde Anfang 2021 zwischen Kaiseresch und Pelm stillgelegt. Doch es gibt Perspektiven ...

„Heißer Theo“ für warme Füße

Kurswagenläufe an den Tegernsee erforderten manchmal besondere Fahrzeuge ...

Fahrzeuge

Sechsachsige „700er“

Über 60 Jahre lang stand die RhB-Lok Ge 6/6 hoch 11 im Dienst auf den Bergstrecken in Graubünden. Es waren stets harte Einsätze. Doch nun scheinen ihre Tage gezählt ...

Heizen in Pirna

Die letzten Einsatztage der Reichsbahn-Neubaudampflok 83 1007

Fundstück

Das Schicksal der Museumslok 4981 Mainz: Weil in Deutschland keine G 8 überlebt hatte, holte man eine aus der Türkei. Noch heute steht sie in Darmstadt-Kranichstein

Ideen gefragt

Pro und contra: Lesermeinungen zu möglichen Einsätzen der Diesel-ICEs der Baureihe 605

Speziell für das Höllental

Unser Baureihenporträt: Die 1’E1’h3-Tenderloks der Baureihe 85 waren der Inbegriff von Einheitsbauweise: Fahrwerk der 44er, Kessel der 62er. Und sie waren gut! So gut, dass man im Höllental kurzerhand Zahnstange abbauen konnte