
Lok Magazin 05/22
Berlin- Hannover: Warum die Lehrter Stammbahn erst nach der Wende wieder zur Magistrale wurde
DB- Baureihe 151- Robust & kräftig: Warum Lokführer die Sechsachser zu schätzen wussten
Ausgabe 05/22
Von Sachsen nach Bayern
Die Strecke Dresden – Hof verfügt über beeindruckende Bauwerke und eine Geschichte, die bis in die ersten Jahrzehnte des Bahnbaus zurückreicht
Frage des Monats
Wann kommt der Biokraftstoff für DB Cargo-Dieselloks?
Das historische Bild
Pfeilerbahn Hamburg
Zeitreise
Oberwiesenthal
Schlusspunkt
218 in der Apfelblüte
Leserbriefe, Händler, Impressum
Vorschau
Deutschland
DB Fernverkehr: IC nach Chemnitz
Deutschland
S- Bahn Stuttgart: ETCS- Ausrüstung
Österreich/ Schweiz
ÖBB: Güterverkehr durchs Gehäuse
Österreich/ Schweiz
SBB: EC- Wagen werden modernisiert
Weltweit
Kenia: Politur für Meterspurnetz
Museums- und Touristikbahnen
Brohtalbahn: Schülerverkehr
Ost- West- Verbindung
Nach der Wiedervereinigung stieg die Berlin-Lehrter Eisenbahn zu neuem Glanz empor, aufgewertet zur ICE-Trasse. Doch die alte Stammbahn-Trasse blieb eingleisig, ohne Fahrleitung, zweitrangig. Das ändert sich nun bald ...
Schwierige Zeiten
Strecke des Monats: Freilassing – Berchtesgaden. Nach grundlegender Modernisierung wechselten zum Fahrplanwechsel die Betreiber. Geht alles glatt?
Zwischen Boom und Pleite
Vergessene Bahn: Billbrook – Glinde – Trittau. Teils fahren noch Züge – teils kann geradelt werden. Eine Erinnerung ...
Die „Welle“ kommt!
Der Neubau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnt. Was wird anders? Wie soll er aussehen? Malte Werning berichtet
Der letzte Schienenbus
Brunsbüttel, oder: Wie der Nord- Ostsee- Kanal die alte Marschbahn zerteilte
„Blitzchen“ im Frankenland
Getestet hat ihn die DB, und die Fahrgäste mochten ihn: Zum Kauf kam es jedoch nicht – DSB-Blitzzug in Franken 1968
Langlebige Kraftpakete
Baureihe 151: Seit fünf Jahrzehnten sind die schweren Sechsachser aktiv
Zwei Uralt- Nassdampfer
In der Kiesgrube Zeischa in der Niederlausitz überlebten bis zum Beginn der 1970er-Jahre zwei urige C-Kuppler
Ausklang in Ulm
1972 nahm die Baureihe 03 bei der DB den Hut. Bis zuletzt durften die Loks zeigen, was in ihnen steckt
Die „Oma“ und der D- Zug
Die E 94 war der Inbegriff einer Güterzug- Ellok. Doch es gab wie immer auch Ausnahmen: Gero Istel berichtet von einer Fahrt vor einem D-Zug
Stauferlöwen im Frankenland
Lokporträt: Der Akkuzug- Prototyp TALENT 3 BEMU 8442 100/600