
Lok Magazin 07/20
Viadukt, Inselbahnhof, Gleisdreieck, Bw: Altenbeken - Wie der Eisenbahnknoten zum Bundesbahn-Sehnsuchtsort wurde
Reichsbahn und Leunawerke: Hunderte Züge täglich! So erschloss die DR das größte Chemiekombinat der DDR
Ausgabe 07/20
Neue Zeiten, neue Züge
Neue Relationen, neue Züge und Fahrzeugrochaden: Nach dem Mauerfall herrschte bei Bundesbahn und Reichsbahn Aufbruchstimmung. Das sorgte für viele interessante und spannende Züge - und Motive ...
Fundstücke
Rudolf Heym fand faszinierende Abzüge von Dampfloks aus Südamerika im Archiv ...
Frage des Monats
Soll die DB in der Coronakrise sparen?
Das historische Bild
Lollo im Teutoburger Wald
Jetzt und einst
Blockstelle Nockherberg
Schlusspunkt
151 006 rollt mit E 3229 am 16. September 1979 bei Altena an der Lenne entlang
Leserbriefe, Händler, Impressum
Vorschau
Deutschland
DB Cargo: Einzelwagenverkehr vor Ausbau?
Deutschland
DB Netz: Tunnelsanierung im Lahntal
Österreich/Schweiz
ÖBB: Westbahn bei Linz wird viergleisig
Österreich/Schweiz
RhB: Rangierlokpark im Wandel
Weltweit
Portugal: Fahrgastrekord auf der Schiene
Museums- & Touristikbahnen
DB Museum: 103 245 nach Koblenz-Lützel
Altenbeken zur Bundesbahnzeit
Ein großes Viadukt, ein Inselbahnhof, ein Bw, ein langer Tunnel - was will man mehr? Das Porträt eines Eisenbahn-Knotens, der zum Bundesbahn-Sehnsuchtsort wurde
Hoffnungsvolle Anzeichen
Strecke des Monats: Döbeln - Coswig. Seit 2015 ruht der Personenverkehr. Doch in letzter Zeit mehren sich Anzeichen für eine Reaktivierung
Alibi-Züge
InterCity-Anbindung für Gera
Hunderte Züge täglich
Die Leuna-Werke forderten alles von der DR, aber auch von ihrer Werksbahn
Verhängnisvolle Beziehung
DRG-Serie Teil VII: Die Deutsche Reichsbahn und die Nationalsozialisten
Abschied in Unterfranken
Vergessene Bahn: Haßfurt - Hofheim. Vor 25 Jahren stellte die Deutsche Bahn den Betrieb auf der Nebenbahn ein. Ein interessantes Relikt blieb erhalten
Gotthard-Giganten
Ae 8/14 der SBB: Sie waren einmal die größten und leistungsstärksten Elloks der Welt. Doch mehr als drei Exemplare, die sich optisch deutlich voneinander unterschieden, wurden nicht gebaut
Berühmte Fertigungsstätte
Am Rande von Wien wurden in der Lokomotivfabrik Floridsdorf die schönsten Maschinen Österreichs gefertigt. 1871 begann die Produktion. Der Eintritt von Karl Gölsdorf in das Konstruktionsbüro des k.k. Eisenbahnministeriums brachte revolutionäre Schritte im Bau von Lokomotiven
Novum auf unseren Schienen
Unser Porträt: Eurodual. Wird diese Lok der Firma Stadler Geschichte schreiben? Sie fährt unter Fahrdraht als Ellok. Und sie besitzt einen Dieselmotor mit 2.800 kW Leistung, dazu einen Generator, der wiederum den Strom für die Fahrmotoren erzeugt