
Lok Magazin 07/21
44Öl der DR: Öl-Jumbos - Größter Bestand, meiste Einsätze: So wurde das Bw Sangerhausen zu ihrer späten Hochburg
Bahnknoten Frankfurt (Main) - Wandel in den Sechzigern: Wie die Elloks die Regie übernahmen
Ausgabe 07/21
Große Namen, große Züge
Früher gehörten Zugnamen bei wichtigen Fernzügen einfach dazu. Eine Erinnerung an drei Zug-Berühmtheiten
Frage des Monats
Wie kommen Fahrgäste wieder in die Bahn zurück, Herr Gambar?
Das historische Bild
Eine V 160 am Haltepunkt Kleehahn
Zeitreise
Die Güterbahn in München-Schwabing
Nordhessisches Idyll
Im Jahr 2015 wurde im Norden Hessens die Bahnstrecke Korbach - Frankenberg im Personenverkehr reaktiviert. Damit lebte ein Bahnidyll wieder auf
Schlusspunkt
044 077 trifft bei Michelau auf 01 111
Leserbriefe, Händler, Impressum
Vorschau
Deutschland
Flixtrain: Rückkehr und neue Linien
Deutschland
Stuttgart 21: Teures Wunschdenken
Österreich/Schweiz
Zillertalbahn: Rückkehr des Holzverkehrs
Österreich/Schweiz
BLS: Die MIKA kommen!
Weltweit
RailAdventure: Expansion in Westeuropa
Museums- & Touristikbahnen
LVE: Betreiberjubiläum im Mai 2021
Die „Biberbahn“ kommt
Strecke des Monats: Mengen - Radolfzell. In Baden-Württemberg ticken die Uhren anders: Wieder wird eine Bahn reaktiviert
An die See!
Kurswagen von und nach Ostfriesland im Wandel der Zeiten. Handel und Tourismus bestimmten den Reiseverkehr in diese Region im Norden Niedersachsen
Letztmals der Dreiklang
Frankfurt (Main) in den Sechzigern: Das war noch alte Eisenbahn - Diesel, Dampf und Elektrotraktion vereint. Doch der Fahrdraht eroberte immer mehr Strecken. Ein Blick auf den Traktionswandel in und um die Mainmetropole
Fundstücke
Fotos von der Dietfurter Kreisbahn aus den Kriegsjahren
441 Höhenmeter bergan
Vergessene Bahn: Schwanden - Elm in der Schweiz. Die Sernftalbahn verlief weitgehend in der Talstraße. Das sorgte Ende der 60er-Jahre für ihre Einstellung
Jumbo-Finale
Die Baureihe 44 im Bahnbetriebswerk Sangerhausen: Eigentlich sollten die „Öler“ noch ein paar Jahre laufen, doch dann drehte die UdSSR der DDR zu Beginn der 1980er-Jahre einfach den Ölhahn zu. Nun war guter Rat teuer ...
Legende mit markanter Front
Unser Porträt: Die Reihen 5045/5145 der ÖBB. Schöne Triebwagen waren das, mit etwas dickem Kopf, denn ursprünglich sollten das Doppelstöcker werden. Dr. Helmut Petrovitsch klärt uns auf
Ausrangiert und abgestellt
In Karthaus bei Trier existierte einige Jahre der größte Abstellplatz für Dampflokomotiven der Bundesbahn. Dr. Rolf Löttgers war 1968 dort, fotografierte und notierte alle Loknummern
Anfängerfehler
Gero Istel ist Lokführer, seit den 1980er-Jahre schon. 1987 machte er seine ersten Fahrten auf den Baureihen 211/242 von Leipzig aus. Sein Urteil? Hart, aber fair. Lesen Sie selbst!