Ausgabe

Lok Magazin 08/20

Hamburg, Marschbahn, Hindenburgdamm: Auf nach Sylt! Von 1927 bis heute: Der Fernverkehr zum nördlichsten Bahnhof Deutschlands

Erfurt und der große Wandel - Bahnknoten der DR: So wurde er zum ICE-Drehkreuz umgekrempelt

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 08/20

Perspektiven

Juwelen auf Meterspur

In den 1950er- und 1960er-Jahren waren in Deutschland noch zahlreiche Schmalspurbahnen vorhanden - viele davon mit einem sehenswerten Betrieb. Drei Beispiele

Frage des Monats

Wie geht es im SPNV nach Corona weiter, Herr Heinemann?

Das historische Bild

De 6/6 15 303 in Beinwil am See

Jetzt und einst

Bahnhof Hemer

Vielfalt im Eggegebirge

Ein Kaleidoskop des facettenreichen Betriebs im Bahnknoten Altenbeken

Schlusspunkt

228 786 und 228 791 überqueren die Ziemsgrund-Brücke

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum

Vorschau

Deutschland

DB Netz: Hochfelder Brücke gesperrt

Deutschland

S-Bahn Nürnberg: 1440 auf S1 und S5

Österreich/Schweiz

ÖBB: Perspektiven für zwei Bahnen

Österreich/Schweiz

RhB: Weitere Capricorn bestellt

Weltweit

Frankreich: Mehr Verkehr auf die Schiene

Museums- & Touristikbahnen

DB Museum: E 04 20 wieder auf Gleisen

Strecken & Betrieb

Ab auf die Insel!

Seit der Fertigstellung des Hindenburgdammes 1927 gab es stets Fernreisezüge aus weiten Bereichen Deutschlands nach Westerland auf der Insel Sylt. Wir zeichnen die Entwicklung bis heute nach

Am Pöhlwasser

Vergessene Strecke: Die romantische Schmalspurbahn Grünstädtel - Oberrittersgrün im Erzgebirge

Das rollt!

Strecke des Monats: Umleiterzüge sorgen auf der traditionsreichen Linie Bruchsal - Mühlacker - Bietigheim-Bissingen wieder für alte Herrlichkeit

Die „Fliegenden Züge“

DRG-Serie Teil VIII: Der Schnellverkehr der 1930er-Jahre

Komplett umgekrempelt

Der Hauptbahnhof Erfurt im Wandel: Der alte Bahnhof war am Ende. Und Erfurt sollte ICE-Knoten werden. Das dauerte alles viel länger als gedacht. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen

Fahrzeuge

Der neue IC

Porträt Stadler-KISS der DB: Der Trend geht zu doppelstöckigen Fahrzeugen. Nicht nur für die neue IC-Linie Warnemünde - Dresden hat die Bahn gebrauchte Fahrzeuge von Stadler aus Österreich erworben. Sie haben einen ganz eigenen Schick - sehen Sie selbst!

Ruhe im Feuer

Es war ein typischer Deal der 1970er-Jahre: Ausverkauf von musealen DR-Dampfloks in den Westen - so auch mit der 24 009. Unfassbar, was diese Lok für Wellen schlug. Später kam noch aus Polen die 24 083 hinzu. Martin Weltner erinnert sich

Vielfalt á la SNCF

1970 in Straßburg: Harald Schönfeld streift durch den Hauptbahnhof und fotografiert Loks. Unglaublich, was damals noch alles so unter der Flagge der Französischen Staatsbahnen unterwegs war!

Lok Ost?

Eine kleine Geschichte zur Diesellok 112 364, die früher mal die 110 364 war und in Straßfurt betreut wird