Ausgabe

Lok Magazin 08/22

DR- Baureihe: Rekord- Diesel mit 4.000 PS- Warum die Reichsbahn dennoch nur sechs Maschinen kaufte

DB -Baureihe 012: Wie die Pacifics ihre späte Blüte auf der Marschbahn erlebten

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 08/22

Perspektiven

Am Wasser entlang

Reizvolle Bahnstrecken an den Ufern von Seen oder dem Meer gibt es viele – unsere Fotografen haben dreien davon einen Sommerbesuch abgestattet

Frage des Monats

Löst das Hochleistungsnetz die Probleme bei der Bahn?

Das historische Bild

Michelbach (Bilz) im Jahr 1968

Zeitreise

Der Haltepunkt Zollhaus in Erlangen

Eine Reise ins Jahr 1989

Die letzten Tage der Uerdinger Schienenbusse auf der Heidebahn von Buchholz nach Soltau

Schlusspunkt

ICE-T am Arlberg

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum

Vorschau

Deutschland

sperrungen und Umleitungen

Deutschland

Kapazitäten für Nachfragespitzen

Österreich/Schweiz

Stern & Hafferl: Warten auf Hybrid-Vectron

Österreich/ Schweiz

SBB: Sieben weitere Giruno bestellt

Weltweit

USA: 50 Charger-Loks für Amtrak

Museums- & Touristikbahnen

HSB: Neue Dampflokwerkstatt

Strecken & Betrieb

Aus für die „Stiere“

Strecke des Monats: Gäubahn Stuttgart – Singen (Hohentwiel). Und wieder einmal wird alles anders. Felix Löffelholz berichtet, was sich ändern wird

Es fährt ein Zug durchs Nirgendwo

Fabian Binder fuhr im ICE durch die nächtliche Provinz und machte sich so seine Gedanken ...

ETA und Eilzüge

Vergessene Bahn: Derneburg – Seesen, eine schöne Bahn, die niemand mehr braucht

Eine eigene, kleine Welt

Spurensuche auf Rügen: Wer sich Mühe gibt, findet immer noch Reste der Kleinbahn von Bergen nach Wittower Fähre

Vom Erfolg zum Problemfal

Die S-Bahn löste 1972 in München einige Probleme. Heute macht sie Probleme, die gelöst werden müssen

Anreise per Bahn

Ingolf Paul besuchte 1979 Röblingen und die dort stationierten 5280

Fahrzeuge

Mit Abstand die Stärkste

Titelthema: Der Traum von der 4.000-PS- Diesellok und die Baureihe 142

Spezialkonstruktionen

Neuötting – Altötting: Die Fahrzeuge der Meterspur-Straßenbahn

Bunte „Holzroller“

Die Liberalisierung des Schienenverkehrs veränderte auch in der Schweiz einiges. Doch wo gute Loks hernehmen?

Schneller als ein Intercity

Das Bw Hamburg-Altona erhielt zum Ende der 1960er-Jahre 21 Loks der Baureihe 012. Deren Leistungen von damals sind noch heute eine Legende

Triebwagenersatzverkehr

Die neue Lok 5 der Zahnradbahn auf den Wendelstein verändert einiges

Schwesterbauarten

BBÖ-Baureihen 81 und 181: Die erfolgreichen österreichischen 1’E-Konstruktionen aus den Jahren kurz nach dem Ersten Weltkrieg Ein Beitrag von Lothar Rihosek