Ausgabe

Lok Magazin 09/16

Das Harzvorland in den Achtzigern

Wien: Das ändert sich durch den neuen Bahnhof

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/16

DB

DB: Zugausfälle als „Sommerkonzept“

DB

DB AG: Gäubahn-Ersatzkonzept ab 2017

Bahnindustrie

Siemens: Die automatische Lok kommt

Privatbahnen

Länderbahn: Regelzu?ge im Regental

Privatbahnen

Press: Schulungsfahrten nach Hof

Museum

Museumsbahnen: „Molli“ feiert 130. Geburtstag

Österreich

GySEV: Neue Fahrzeuge vorgestellt

Schweiz

SOB: Fernverkehr zum Gotthard

Schweiz

RhB: 27 neue Triebzu?ge

Weltweit

Italien: Zugunglu?ck in Su?ditalien

Titel

„Eierköpfe“ und die V 200

Das Harzvorland im Westen bot in den 70er- und 80er-Jahren noch einen recht interessanten Dieselbetrieb Dank der Bundesbahn.

Zum Titelbild

Formsignale und Eierköpfe prägten um 1980 das Bild der Strecke Kreiensen – Goslar

Fahrzeuge

Ellok fu?r das Flachland

Im Porträt – die Baureihe E 04

Guter Wurf

Reihe 861: In der Slowakei werden neue Diesel-Triebzu?ge gebaut. Sie sind modern und gleichzeitig solide

320 km/h mit Doppelstock

Die fu?nfte Generation der französischen Hochgeschwindigkeitszu?ge befördert mehr Reisende als alle zuvor: TGV-Duplex

Spinnerei?

DDR-Nationalpreisträger Hans Wendler schlug Hochdruck-Dampfspeicherloks fu?r den Personenzugdienst vor. Als Unterbau sollte die preußische P 8 dienen

Sehr elegant

In Tschechien hat man einen sehr schönen Triebwagen von 1939 restauriert: Der „Silberpfeil“ ist ein Schmuckstu?ck

Geschichte

Reisen, gut essen und schlafen

100 Jahre Mitropa: Die Geschichte eines großen europäischenn Unternehmens

Kontrastprogramm

Grenzbahnhof Gerstungen: Was hat sich alles verändert?

Dorf-Idyll

Gu?terzugbetrieb auf der fränkischen Nebenbahn Bamberg – Schlu?sselfeld

Direkt hintereinander

In unserer losen Serie „An die See!“ stellen wir die beiden Bahnhöfe Norddeichs vor

Echt heavy

Trafo-Transport fu?r das Pumpspeicherwerk Markersbach mit zwei Lokomotiven

Acht Stationen

Seit der Wiener Hauptbahnhof eröffnet wurde, haben die Kopfbahnhöfe ausgedient

Das historische Bild

95 0032 im Bahnhof Rudolstadt

Schlusspunkt

1977 am Lathener Berg