Ausgabe

Lok Magazin 09/17

VT 23/24 der DB

Alles über die preußische G12

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/17

A K T U E L L

DB

DB Cargo: Abkehr vom Sparkurs

DB

S-Bahn München: Modernisierung geplant

Privatbahnen

RRX: Desiro HC RRX erstmalig vorgestellt

Bahnindustrie

Stadler: FLIRT in neuen Varianten

Museum

EF Witten: Friedrich wird aufgearbeitet

Österreich

Nightjet: Probleme im Betriebsablauf

Schweiz

Südostbahn: Einstieg in den Fernverkehr

Weltweit

Großbritannien: Elektrifizierung abgesagt

Mit zwei Loks

Güterzüge nach Blankenstein (Saale)

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum, vorschau

DB

DB Cargo: Abkehr vom Sparkurs

DB

S-Bahn Mu?nchen: Modernisierung geplant

Privatbahnen

RRX: Desiro HC RRX erstmalig vorgestellt

Bahnindustrie

Stadler: FLIRT in neuen Varianten

Museum

EF Witten: Friedrich wird aufgearbeitet

Österreich

Nightjet: Probleme im Betriebsablauf

Schweiz

Su?dostbahn: Einstieg in den Fernverkehr

Weltweit

Großbritannien: Elektrifizierung abgesagt

Mit zwei Loks

Gu?terzu?ge nach Blankenstein (Saale)

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum, vorschau

T I T E L

Unauffällige Quadratschädel

Heute sind Triebzüge fast das alleinige Transportmittel im Reisezugverkehr. Um 1960 war das völlig anders: Ein vierachsiger Diesel-VT für den Regionalverkehr war etwas absolut Neues, noch dazu mit Luftfederung und Neigetechnik

Zum Titelbild

Wegen ihrer Markanten Kopfform wurden die Triebzüge der Baureihe 624 – hier aufgenom men in Eller – auch Quadratschädel genannt

Unauffällige Quadratschädel

Heute sind Triebzu?ge fast das alleinige Transportmittel im Reisezugverkehr. Um 1960 war das völlig anders: Ein vierachsiger Diesel-VT fu?r den Regionalverkehr war etwas absolut Neues, noch dazu mit Luftfederung und Neigetechnik

Zum Titelbild

Wegen ihrer Markanten Kopfform wurden die Triebzu?ge der Baureihe 624 – hier aufgenom men in Eller – auch Quadratschädel genannt

FA H R Z E U G E

Im Krieg und im Frieden

Die preußische G 12 wird 100 Jahre alt – ein Porträt. War sie die erste Einheitslok? War sie eine Kriegslok? Andreas Knipping räumt mit diversen Klischees auf

2015: Denkmal

Eine kleine Dampfspeicherlok der Firma Hohenzollern von 1911 und ihr Schicksal

Fern der Heimat

Eigentlich waren die fünf Bo-Elloks der Baureihe E 69 eng mit ihrer Heimatstrecke Murnau – Oberammergau verbunden. Doch dann mussten zwei nach Heidelberg zum Rangieren. Und das klappte erstklassig!

Die Blechkiste

Erinnerungen an die Neubautenderloks der Baureihe 65.10 der Reichsbahn

Yellow Submarine

RegioNova: Die tschechischen Umbautriebwagen der Baureihe 814

Es gibt noch immer Arbeit

Serie: Wo fährst Du noch? Dieses Mal geht es um die Kleinloks der Reihe 335

Im Krieg und im Frieden

Die preußische G 12 wird 100 Jahre alt – ein Porträt. War sie die erste Einheitslok? War sie eine Kriegslok? Andreas Knipping räumt mit diversen Klischees auf

2015: Denkmal

Eine kleine Dampfspeicherlok der Firma Hohenzollern von 1911 und ihr Schicksal

Fern der Heimat

Eigentlich waren die fu?nf Bo-Elloks der Baureihe E 69 eng mit ihrer Heimatstrecke Murnau – Oberammergau verbunden. Doch dann mussten zwei nach Heidelberg zum Rangieren. Und das klappte erstklassig!

Die Blechkiste

Erinnerungen an die Neubautenderloks der Baureihe 65.10 der Reichsbahn

Yellow Submarine

RegioNova: Die tschechischen Umbautriebwagen der Baureihe 814

Es gibt noch immer Arbeit

Serie: Wo fährst Du noch? Dieses Mal geht es um die Kleinloks der Reihe 335

G E S C H I C H T E

Erweitertes Festland

Die Entwicklung des Eisenbahnverkehrs auf der Insel Rügen bis in unsere Tage

Das historische Bild

220 030 in Lübeck im Sommer 1982

An den Rand des Münsterlands

Die S-Bahn an Rhein und Ruhr und ihre Geschichte – die S 9 von Gelsenkirchen- Buer Nord bis nach Haltern

Schwarzes Gold

Die Eisenbahn im Lugau-Oelsnitzer Revier – der Steinkohlenbergbau in der DDR und das interessante Museum

233 Kilometer

Geschichte aller Schmalspurbahnen, die nach dem Ende des Krieges unter der Regie der Bundesbahn weiterfuhren

Dünen-S-Bahn

Zwischen Frankreich und Belgien fuhren direkt an der Küste Saisonzüge

Rücktitel

144 035 verlässt den Ersinger-Tunnel

Erweitertes Festland

Die Entwicklung des Eisenbahnverkehrs auf der Insel Ru?gen bis in unsere Tage

Das historische Bild

220 030 in Lu?beck im Sommer 1982

An den Rand des Mu?nsterlands

Die S-Bahn an Rhein und Ruhr und ihre Geschichte – die S 9 von Gelsenkirchen- Buer Nord bis nach Haltern

Schwarzes Gold

Die Eisenbahn im Lugau-Oelsnitzer Revier – der Steinkohlenbergbau in der DDR und das interessante Museum

233 Kilometer

Geschichte aller Schmalspurbahnen, die nach dem Ende des Krieges unter der Regie der Bundesbahn weiterfuhren

Du?nen-S-Bahn

Zwischen Frankreich und Belgien fuhren direkt an der Ku?ste Saisonzu?ge

Ru?cktitel

144 035 verlässt den Ersinger-Tunnel