Ausgabe

Lok Magazin 09/19

Der Weg zur starken V 160: Wie die Bundesbahn die Baureihen 216, 217, 218 und 219 entwickelte

Börde-Mikados: die Baureihe 41 in Oebisfelde

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/19

Titel

Die Frage der Heizung

Die Ur-V 160 der DB war mit Traktionsdiesel und Heizkessel ausgestattet. Doch das genu?gte bald nicht mehr, denn nun musste elektrisch geheizt werden. So entstanden sehr unterschiedliche Nachfolgerinnen

Strecken & Betrieb

Stolper-Start

Im Bayerischen Oberland begann vor 20 Jahren das Projekt mit dreifach geflu?gelten Zu?gen

Regiopa-Express

Strecke des Monats: Bei der Bentheimer Eisenbahn gibt’s wieder Personenzu?ge

Ausnahme – oft praktisch

Die schwere sechsachsige E 94 war die Gu?terzug-Ellok schlechthin. Trotzdem lief sie auch vor Reisezu?gen

Tunnel mit Ampel

Kurios: Der Krunier Tunnel in Ennepetal

Er steht noch!

Vergessene Bahn: Frankfurter Lokalbahn

In die Märkische Schweiz

Die ehemalige Kleinbahn von Mu?ncheberg (Mark) nach Buckow wird heute als Museumsbahn betrieben

Fahrzeuge

Fundstu?cke

Das Suhler Simsonwerk rangierte eine Dampflok, von der jetzt sensationelle Fotos auftauchten

Nebenbahnretter aus Jenbach

Fahrzeugporträt: Baureihe 5047. In Jenbach baute man von 1987 bis 1995 u?ber 100 sehr gut gelungene Dieseltriebwagen

Börde-Mikados

Die Baureihe 41 beim Bw Oebisfelde: Eigentlich sollte 1979 Schluss sein. Doch dann kam die Ölkrise und man arbeitete selbst z-gestellte Dampfloks wieder auf. Und diese liefen zur Höchstform auf!