Ausgabe

Lok Magazin 09/20

E 10.12 - Die schnelle „Bügelfalte“: Wie sie vom Paradepferd zum Lückenfüller wurde

Berlin - Dresden: So veränderte sich die Magistrale

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/20

Perspektiven

Robuste Dieselhydraulik

Wie auch die Bundesbahn im Westen verfolgte die Deutsche Reichsbahn der DDR nach dem Zweiten Weltkrieg die Entwicklung von dieselhydraulischen Lokomotiven. Es entstanden robuste Konstruktionen

Frage des Monats

Brauchen wir einen Masterplan Schienenverkehr für Deutschland?

Das historische Bild

03-Rennbahn am Mittelrhein

Jetzt und einst

Der Bahnhof Siegburg im Wandel

Vielfalt im Eggegebirge

Ein Kaleidoskop des facettenreichen Betriebs im Bahnknoten Altenbeken

Schlusspunkt

1044 032 mit E 710 auf der Tauernbahn

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum

Vorschau

Deutschland

Masterplan Schiene: Ziele formuliert

Deutschland

Deutsche Bahn: 30 Velaro bestellt

Österreich/Schweiz

ÖBB: Neue Werbeloks

Österreich/Schweiz

SBB: Pläne für Flottenelektrifizierung

Weltweit

Slowakei: Einsatzende für SLM/BBC-Wagen

Museums- & Touristikbahnen

PRESS: Dampfloks erhalten Revision

Strecken & Betrieb

Unendliche Geschichte?

Seit gut drei Jahrzehnten wird gebaut an der Strecke Berlin - Dresden. Das Ziel: Tempo 160 km/h, teilweise 200. Wir sind mitgefahren und haben den Stand der Dinge recherchiert

Wieder wachgeküsst

Strecke des Monats: Vejprty - Annaberg-Buchholz. An Wochenenden kann man endlich wieder aus Böhmen und Sachsen über den Kamm des Erzgebirges reisen

Aufbruch in die Neuzeit

Das war 1984 wirklich revolutionär: Zwischen Köln und Gummersbach pendelte die City-Bahn - komfortabel, ohne Stau und im Stundentakt. Das Konzept machte Schule und ebnete den Weg für den modernen Nahverkehr der DB

Ins Alpenidyll

Vergessene Strecke: Berchtesgaden - Königssee. Sie könnte heute ein toller Anziehungspunkt für die Urlauber in der herrlichen Landschaft sein, aber 1965 war Schluss mit der elektrischen Lokalbahn an den Königssee

Fahrzeuge

Alte Loks - neue Probleme

DRG-Serie Teil IX: Mit der nationalsozialistischen Expansionspolitik der späten 1930er-Jahre ging die Annexion fremder Gebiete einher. Fahrzeuge und Personal der übernommenen Bahnen kamen zur Reichsbahn. Eine Übersicht von Andreas Knipping

Fahrzeuge

Intermezzo

Die Baureihe 210.4 der Deutschen Bahn: Heiko Focken nennt sie 218 GTI. Warum? Ihre interessante Geschichte, und weshalb sie nur zwei Jahre währte ...

Dampf für VEB

Die 58 1825 wurde 1985 in Dresden zerlegt. Zuletzt hatte sie als Heizlok gedient

Die „schnellen Bügelfalten“

Porträt: Die Baureihe E 10.12. Für ihre Vorzeige-Expresszüge „Rheingold“ und „Rheinblitz“ließ die Bundesbahn ihre Standard-Ellok E 10 beschleunigen

Start 1977

Mit einfachen Mitteln brachte man alle Schmalspur-Reisezugwagen der DR auf Vordermann. Walter Menzel war dabei