Ausgabe

Lok Magazin 09/22

Bahnknoten Bebra: Grenzbahnhof und Bw: Wie sich der Betrieb seit 1945 wandelte

DB- Baureihe 232: So machten sich die „Ludmillas“ auch in Österreich nützlich

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/22

Rubriken

Nicht in Ulm und um Ulm ..

Die Ulmer Eisenbahnfreunde feierten im Juli ihren 50. Geburtstag

Frage des Monats

Darf man einen Bahnhof wie Stuttgart auf Kante betreiben?

Das historische Bild

Kirchenlamitz: Die Lehre von der Leere

Zeitreise

In Alexisbad an der Selketalbahn ist scheinbar die Zeit stehengeblieben

Kittel- Triebwagen und Xrot

Der Bahnpark Brugg im Kanton Aargau ist ein Paradies für alle Freunde der Schweizer Eisenbahn

Schlusspunkt

Touristik-Lok 111 074 mit dem Radexpress auf der Murgtalbahn

Leserbriefe, Händler, Impressum

Vorschau

Deutschland

DB: Ausfälle wegen Personalmangel

Österreich/Schweiz

SBB: FV-Dosto ohne Wankkompensation

Deutschland

DB: Hochleistungsnetz soll kommen

Österreich/Schweiz

ÖBB: Umleiter nach Sperre

Museums- & Touristikbahnen

Molli: Verlängerung hat Potenzial

Weltweit

Rumänien: Unverwüstliche Schienenbusse

Strecken & Betrieb

Legendärer Sound

Titelthema: Der Eisenbahnknoten Bebra. Was verbinden Sie mit diesem magischen Wort? Reisezüge BRD – DDR? Dampfloks in ihrer besten Zeit? Florian Dürr beleuchtet alles – und noch einiges mehr

Kleiner Rechtschreibfehler ...

Das MüGa-Wiesel: Der Zubringerverkehr zur Landesgartenschau 1992 in Mülheim

Güterverkehr kehrt zurück

Strecke des Monats: Auf der Vogelsbergbahn ist seit diesem Jahr ein neuer Gleisanschluss für das Sägewerk Pfeifer in Betrieb

Streitobjekt Stammstrecke II

In München ist die Ost-West-Unterquerung der City durch die S-Bahn lange schon an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Nun wird an einer zweiten Tunnelröhre gebohrt

Steinbruchbahn

Vergessene Bahn: Marienheide – Engelskirchen. Schon 1958 verschwand die Meterspurige Kleinbahn im Leppetal.

Fahrzeuge

Boxcabs, Steeplecabs und Streamliners

Vor 40 Jahren gab es in Brasilien noch ein ausgedehntes Gleichstrom-Netz

Déjà-vu-Gefühl in der Grafschaft

Überraschungsfahrt mit einem Wismarer Schienenbus der Bauart „Hannover B“

Universaltalent

Unser Lokporträt: Die württembergischen T 5 (Baureihe 750). Die 1’C1’-Heißdampf- tenderloks waren äußerst gelungen

Über den Ramsauer Sattel

Ein altes Foto zeigt eine ehemals ungarische Mallet als DR-51 001 im Februar 1943

Retter in der Not

Um das Jahr 2000 fehlten den ÖBB kräftige Dieselloks –„Ludmillas” halfen aus ...

Das Ende nach dem Ende

Auch 1979 wurde die Görlitzer 03 2095 ab und an eingesetzt

V 200 brummen am Brenner

Eine Übersicht der früheren DB-Dieselloks in Italien und ihr Verbleib