Ausgabe 10/18
Sehenswerter Bahn-Betrieb
Von kaum einer ausländischen Staatsbahn sieht man so häufig Fahrzeuge in Deutschland wie von den Schweizerischen Bundesbahnen. Die SBB sind im Personen- und im Güter verkehr aktiv, mal zusammen mit der DB AG, mal in Konkurrenz zu ihr
Frage des Monats
Der Bau des Bahnhofs Diebsteich in Hamburg wurde gestoppt, weil kein Autozugterminal geplant ist. War das nötig?
Glorreiche Epoche
Ende 2018 schließen die letzten Steinkohlezechen in Deutschland ihre Pforten. Damit endet auch die jahrhundertealte Bindung zwischen Kohlenbergbau und Eisenbahn
Schlusspunkt
Plandampf in der Lausitz im Oktober 1991 : Der P 3805 verlässt mit der Dampflok 35 1113 Radeberg in Richtung Bautzen
Leserbriefe, Händler, Impressum
Vorschau
Die hohe Schule
Die 103 war das Paradepferd der Bundesbahn. Und wer sich mit der Lok auskannte, konnte eines der besten Kraftpakete der DB beherrschen. Doch dafür war auch eine Menge zu tun. Ein Betriebseisenbahner gibt Einblicke
Zum Titelbild
Bremszettelübergabe an den Lokführer von 103 167, die mit einem IC im Jahr 1988 in Wiesbaden Hbf steht
Aktuell
Ludmilla-Umleiter um Dortmund
Aktuell
Hitze sorgt für Bahn-Störungen
Aktuell
Museum: Güterverkehr der 1970er
Aktuell
Moderner SPNV auf Korsika
Vor dem Ende
Kali-Anschlussbahn Sigmundshall
Jet-Paradies
Salzkammergutbahn heute
Domäne der Triebzüge
Dieselbetrieb in der Pfalz (Teil 3): Die Zeit von 1995 bis in die Gegenwart
Das historische Bild
Blockstelle „Götterfelsen“
Durch das Frettertal
An die Strecke Finnentrop – Wennemen erinnert heute nurnoch ein Radweg
Alles neu 1993
Premiere bei der Dürener Kreisbahn
Der Bund ruft
Rekrutenzug Dm 38238
Aktuell
Halbzeitbilanz Innovationsgüterzug
Aktuell
HLB: 1440-Probebetrieb gestartet
Aktuell
ÖBB: 1144-Fristablauf
Aktuell
CD: Baureihe 451 scheidet aus
„Bullen“ zum Rangieren
Unser Fahrzeugporträt: Die Einheits-Tender- lokomotiven der Baureihe 80. dem eher unscheinbaren Dasein der Maschinen bei der Staatsbahn folgte eine steile Karriere unter anderem bei Werksbahnen
Schön wars ...
Erst nach der Wende wurde Thüringen ein LVT-Land. Doch auch ihnen gelang nicht die Rettung vieler Nebenstrecken
Museumslok im Plandienst
V 80 002 fuhr 1988 ein Wochenende lang Planzüge zum Tegernsee. Anlass für diese besondere betriebliche Konstellation bot ein Jubiläum bei Krauss-Maffei
Die laufen „wie Hanne“
Das Bahnbetriebswerk Senftenberg war bis 1979 die Heimat der mit Kohlenstaub gefeuerten Loks der Baureihe 52