Ausgabe

Lok Magazin 10/18

So fuhr sich die DB-Paradelok

Baureihe 80 im Porträt

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 10/18

PERSPEKTIVEN

Sehenswerter Bahn-Betrieb

Von kaum einer ausländischen Staatsbahn sieht man so häufig Fahrzeuge in Deutschland wie von den Schweizerischen Bundesbahnen. Die SBB sind im Personen- und im Güter verkehr aktiv, mal zusammen mit der DB AG, mal in Konkurrenz zu ihr

Frage des Monats

Der Bau des Bahnhofs Diebsteich in Hamburg wurde gestoppt, weil kein Autozugterminal geplant ist. War das nötig?

Glorreiche Epoche

Ende 2018 schließen die letzten Steinkohlezechen in Deutschland ihre Pforten. Damit endet auch die jahrhundertealte Bindung zwischen Kohlenbergbau und Eisenbahn

Schlusspunkt

Plandampf in der Lausitz im Oktober 1991 : Der P 3805 verlässt mit der Dampflok 35 1113 Radeberg in Richtung Bautzen

RUBRIKEN

Leserbriefe, Händler, Impressum

Vorschau

TITEL

Die hohe Schule

Die 103 war das Paradepferd der Bundesbahn. Und wer sich mit der Lok auskannte, konnte eines der besten Kraftpakete der DB beherrschen. Doch dafür war auch eine Menge zu tun. Ein Betriebseisenbahner gibt Einblicke

Zum Titelbild

Bremszettelübergabe an den Lokführer von 103 167, die mit einem IC im Jahr 1988 in Wiesbaden Hbf steht

STRECKEN & BETRIEB

Aktuell

Ludmilla-Umleiter um Dortmund

Aktuell

Hitze sorgt für Bahn-Störungen

Aktuell

Museum: Güterverkehr der 1970er

Aktuell

Moderner SPNV auf Korsika

Vor dem Ende

Kali-Anschlussbahn Sigmundshall

Jet-Paradies

Salzkammergutbahn heute

Domäne der Triebzüge

Dieselbetrieb in der Pfalz (Teil 3): Die Zeit von 1995 bis in die Gegenwart

Das historische Bild

Blockstelle „Götterfelsen“

Durch das Frettertal

An die Strecke Finnentrop – Wennemen erinnert heute nurnoch ein Radweg

Alles neu 1993

Premiere bei der Dürener Kreisbahn

Der Bund ruft

Rekrutenzug Dm 38238

FAHRZEUGE

Aktuell

Halbzeitbilanz Innovationsgüterzug

Aktuell

HLB: 1440-Probebetrieb gestartet

Aktuell

ÖBB: 1144-Fristablauf

Aktuell

CD: Baureihe 451 scheidet aus

„Bullen“ zum Rangieren

Unser Fahrzeugporträt: Die Einheits-Tender- lokomotiven der Baureihe 80. dem eher unscheinbaren Dasein der Maschinen bei der Staatsbahn folgte eine steile Karriere unter anderem bei Werksbahnen

Schön wars ...

Erst nach der Wende wurde Thüringen ein LVT-Land. Doch auch ihnen gelang nicht die Rettung vieler Nebenstrecken

Museumslok im Plandienst

V 80 002 fuhr 1988 ein Wochenende lang Planzüge zum Tegernsee. Anlass für diese besondere betriebliche Konstellation bot ein Jubiläum bei Krauss-Maffei

Die laufen „wie Hanne“

Das Bahnbetriebswerk Senftenberg war bis 1979 die Heimat der mit Kohlenstaub gefeuerten Loks der Baureihe 52