Ausgabe

Lok Magazin 10/19

DB-Dampfboom 1968

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 10/19

Titel

Wir rauchen wieder!

Eigentlich wollte sich die Bundesbahn Ende der 60er-Jahre von ihren Dampfloks langsam verabschieden. Doch den starken Verkehrszuwachs ab 1969 vermochte die Bundesbahn nur zu bewältigen, indem sie bereits abgestellte Dampfloks wieder aktivierte

Strecken & Betrieb

15.000 Lkw-Fahrten weniger

Unsere Strecke des Monats: Emmerthal – Bodenwerder

Quer durch Europa

1951 fuhr er zum ersten Mal, der „Tauern-Express“ von Oost ende nach Ljubljana. Später wurde er bis Split verlängert

Wandlungen

Vergessene Bahn: Bahnstrecke Erfurt West – Nottleben

Fahrzeuge

Der neue Hamburger

Unser Fahrzeugporträt der Baureihe 490

Die stärkste Ruhrthaler Lok

1958 wurde sie geliefert, die Lok „Kerkerbachtal“ – Kurzporträt von Dr. Löttgers

„Kakadus“ im TEE-Netz

Die Halb-Speisewagen der Bauarten ARmz 211 und ARmh 217 und wie sie zu ihrem Spitznamen kamen

Immer bereit

Die letzten Elloks der Baureihe E 44 bei der Deutschen Reichsbahn hielten bis zum Beginn der 1990er-Jahre durch

Fundstück

Ein DDR-Taschenbuch von 1967 enthält formschöne Entwürfe für Schmalspur-Dieselloks