
Lok Magazin 10/20
Bis Kopenhagen und Paris! VT 12.5: Darum machte der Regionaltriebwagen auch im Fernverkehr Karriere
Dampf-Ära des Raw Halle: Warum das Werk Spezialist für Tenderloks und Veteranen war
Ausgabe 10/20
Schönheiten von nebenan
Sie sind Denkmale einer vergangenen Epoche: Wassertürme. Vielerorts sind die markanten Landmarken verschwunden. Wir zeigen drei, die erhalten blieben
Frage des Monats
Wie baut man ein Einzelwagen-Netzwerk auf, Herr Neubauer?
Das historische Bild
Eine Stuttgarter 110 vor dem Dg 54662
Jetzt und einst
Das Ilmtalviadukt bei Langewiesen
Abschied von der Insel
Am 12. Dezember 2020 endet die Epoche der Fernverkehrszüge im Lindauer Hauptbahnhof - und damit ein spannendes Kapitel
Schlusspunkt
232 201 mit Güterzug in Überlingen
Leserbriefe, Händler, Impressum
Vorschau
Deutschland
Start-Stopp-Automatik: Kraftstoff sparen
Deutschland
Deutsche Bahn: Umleiterverkehr
Österreich/Schweiz
Salzkammergut: Triebzüge übernehmen
Österreich/Schweiz
SBB: Re 460-Refit spart Strom
Weltweit
Schweden: Neuartige Zugheizung
Museums- & Touristikbahnen
BLV: 70 083 vor Wiederinbetriebnahme
Ein Ausflug
Der VT 137 240 in Sundwig
Grenzenloses Radvergnügen
Vergessene Strecke: Die Hochwaldbahn Türkismühle - Hermeskeil wurde vor Kurzem demontiert. Damit endet die wechselvolle Geschichte eines Schienenwegs
Zweiter Anlauf
Strecke des Monats: Reaktivierung des Moorexpress Stade - Bremervörde?
Hohe Brücken
Beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals wurden einige Bahnstrecken gekreuzt. Es entstanden eindrucksvolle Hochbrücken
Spezialität Tenderlokomotiven
Das Raw Halle (Saale): Nur ein paar alte Ruinen aus Backstein erinnern im inzwischen modernisierten Bahnknoten Halle noch an das Raw. Bis 1968 hielt die DR hier noch echte Dampflok-Veteranen instand
Besondere Bedingungen
Reichsbahn-Serie, Folge 10: Die RBD Linz in den ersten Kriegsjahren
Blüte auch im Fernverkehr
Porträt VT 12.5: Die Technik der Fahrzeuge und wie die „Eierköpfe“ zu ihren prominentesten Einsatzgebieten fanden
„Die ranschiert in Schwaanau!“
Die Einsätze der allerletzten bayerischen 54er in und um Nürnberg
Kommando zurück!
Ein typisches Kapitel DDR: Umbau und Rückbau der Harzbahn-1E1 auf Öl
Linientreue Schwäbin
Die DB-Altbau-Elloks der Reihe E 17 kamen zum Ende ihrer Einsätze alle in Augsburg zusammen. Was fuhren sie dort?
Ein Schweizer in der Märkischen Schweiz
Wie die Buckower Kleinbahn zu einem Triebwagen aus dem Alpenland kam
Mallet-Exot
Die Lok 11sm der Brohltalbahn
„Suse“ und „Gagarin“
Kurz hinter der polnischen Grenze gibt es noch urigen Betrieb mit einer SU 45