Ausgabe

Lok Magazin 10/20

Bis Kopenhagen und Paris! VT 12.5: Darum machte der Regionaltriebwagen auch im Fernverkehr Karriere

Dampf-Ära des Raw Halle: Warum das Werk Spezialist für Tenderloks und Veteranen war

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 10/20

Perspektiven

Schönheiten von nebenan

Sie sind Denkmale einer vergangenen Epoche: Wassertürme. Vielerorts sind die markanten Landmarken verschwunden. Wir zeigen drei, die erhalten blieben

Frage des Monats

Wie baut man ein Einzelwagen-Netzwerk auf, Herr Neubauer?

Das historische Bild

Eine Stuttgarter 110 vor dem Dg 54662

Jetzt und einst

Das Ilmtalviadukt bei Langewiesen

Abschied von der Insel

Am 12. Dezember 2020 endet die Epoche der Fernverkehrszüge im Lindauer Hauptbahnhof - und damit ein spannendes Kapitel

Schlusspunkt

232 201 mit Güterzug in Überlingen

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum

Vorschau

Deutschland

Start-Stopp-Automatik: Kraftstoff sparen

Deutschland

Deutsche Bahn: Umleiterverkehr

Österreich/Schweiz

Salzkammergut: Triebzüge übernehmen

Österreich/Schweiz

SBB: Re 460-Refit spart Strom

Weltweit

Schweden: Neuartige Zugheizung

Museums- & Touristikbahnen

BLV: 70 083 vor Wiederinbetriebnahme

Strecken & Betrieb

Ein Ausflug

Der VT 137 240 in Sundwig

Grenzenloses Radvergnügen

Vergessene Strecke: Die Hochwaldbahn Türkismühle - Hermeskeil wurde vor Kurzem demontiert. Damit endet die wechselvolle Geschichte eines Schienenwegs

Zweiter Anlauf

Strecke des Monats: Reaktivierung des Moorexpress Stade - Bremervörde?

Hohe Brücken

Beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals wurden einige Bahnstrecken gekreuzt. Es entstanden eindrucksvolle Hochbrücken

Spezialität Tenderlokomotiven

Das Raw Halle (Saale): Nur ein paar alte Ruinen aus Backstein erinnern im inzwischen modernisierten Bahnknoten Halle noch an das Raw. Bis 1968 hielt die DR hier noch echte Dampflok-Veteranen instand

Besondere Bedingungen

Reichsbahn-Serie, Folge 10: Die RBD Linz in den ersten Kriegsjahren

Fahrzeuge

Blüte auch im Fernverkehr

Porträt VT 12.5: Die Technik der Fahrzeuge und wie die „Eierköpfe“ zu ihren prominentesten Einsatzgebieten fanden

„Die ranschiert in Schwaanau!“

Die Einsätze der allerletzten bayerischen 54er in und um Nürnberg

Kommando zurück!

Ein typisches Kapitel DDR: Umbau und Rückbau der Harzbahn-1E1 auf Öl

Linientreue Schwäbin

Die DB-Altbau-Elloks der Reihe E 17 kamen zum Ende ihrer Einsätze alle in Augsburg zusammen. Was fuhren sie dort?

Ein Schweizer in der Märkischen Schweiz

Wie die Buckower Kleinbahn zu einem Triebwagen aus dem Alpenland kam

Mallet-Exot

Die Lok 11sm der Brohltalbahn

„Suse“ und „Gagarin“

Kurz hinter der polnischen Grenze gibt es noch urigen Betrieb mit einer SU 45