Ausgabe

Lok Magazin 11/19

Fernzug-Legende Mozart

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 11/19

Titel

Fernzug-Legende Mozart

Es war gar nicht so einfach, einen durchgehenden Fernzug von Paris nach Wien ins Rollen zu bringen. Mit dem „Mozart“ gelang es nach und nach. Im Laufe der Zeit wechselte er mehrfach die Zuggattung

Extra

16 Seiten Beilage: DR-Schmalspur-Romantik

Eisenbahn-Romantik im Erzgebirge: Das Thumer-Schmalspurnetz

Strecken & Betrieb

Adé, Diesel-Südbahn

Strecke des Monats: Ulm – Friedrichshafen – Lindau. Der Fahrdraht wird gespannt, Dieselfans müssen sich beeilen

Alles vorbei

Erinnerungen an die kleine Lokstation in Altenberg

Über den Geestrücken

Vergessene Strecke: Elmshorn – Barmstedt – Oldesloe

Seit Beginn mit Gleichstrom

Die Strecke Orbe – Chavornay in der Schweiz ist eher eine Industrie-Anschlussbahn

Fahrzeuge

Es begann im Juni 1970

Unser Fahrzeugporträt: DE 2500 (DB-Baureihe 202)

Der Allersberger Umlauf

Die Einheitstenderlok der Baureihe 86 war die Standardmaschine auf der Stichbahn Burgthann – Allersberg

Dieselmechanisches Unikum

Einzelgänger V 36 310 besaß ein Mechanik-Getriebe und einen Mittelführerstand

Jubiläen und Meilensteine

Verschiedene Festlichkeiten der Deutschen Reichsbahn in der DDR wurden mit Elloks der Baureihe 243 begangen Ein wenig getrickst wurde dabei auch …

Paradeleistung D 430

In Hannover erlebte die Baureihe 01 im Sommer 1968 eine letzte Auferstehung