Ausgabe

Lok Magazin 11/20

Die große Zeit der E11: So war der Alltag auf der ersten Neubau-Ellok der DR

Die Höllentalbahn Freiburg - Donaueschingen: Steilste Hauptbahn Deutschlands - Wie groß die Betriebsvielfalt war

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 11/20

Perspektiven

Deutschlandreise

Die Deutsche Bahn lädt mit einer Plakat-Kampagne zu Urlaubszielen in Deutschland ein. Natürlich ist sie dort auch präsent ...

Frage des Monats

Tests mit Öko-Diesel: Ist herkömmlicher Dieselkraftstoff demnächst ersetzbar, Frau Much?

Das historische Bild

Norddeich Mole 1975: V 200 statt 01^10

Jetzt und einst

Alt Paka am Fuß des Riesengebirges

Die Kurzen und die Langen

Für Geschäftsreisende legte die DB zum Sommer 1951 die leichten F-Züge ein. Der Beginn eines interessanten Kapitels ...

Schlusspunkt

111 121 mit RE vor den Toren Düsseldorfs

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum

Vorschau

Deutschland

DB Cargo: Vectron Dual Mode bestellt

Deutschland

Deutsche Bahn: DB-Werke Cottbus wächst

Österreich/Schweiz

ÖBB: Ausbau der Nordbahn

Österreich/Schweiz

NEAT: Ceneri-Basistunnel eröffnet

Weltweit

RegioJet: Expansion in Osteuropa

Museums- & Touristikbahnen

Windbergbahn: Teilstrecke befahrbar

Strecken & Betrieb

Rolle rückwärts

Strecke des Monats: Gotteszell - Viechtach. Wenn extra eine Ministerin aus München in den Bayerischen Wald kommt, liegt etwas in der Luft. Fährt die Bahn weiter?

IV K-Besuch

99 1568 weilte im September im Ybbstal

Die Monte-Bahn

Seit 1893 gab es eine Zahnradbahn auf Madeira, von Funchal hinauf nach Monte

Endlich vereinigt

Die Höllentalbahn war Zeit ihres Bestehens in den steilen Abschnitt ab Freiburg und den eher flachen Donaueschingen betrieblich geteilt. Seit Ende 2019 ist das vorbei

Alles anders

Das Raw Halle in den Jahren ab 1968: Nun wurden Dieselloks repariert, aber auch Drehgestelle gefertigt und vieles mehr

Rückzug in Raten

Vergessene Strecke: Die Almetalbahn von Paderborn nach Brilon Wald wurde in mehreren Schritten eingestellt

Fahrzeuge

900 Kilometer Tages-Spitzenleistung

Die großen Jahre der E 11: Sie war die erste Elektro-Eigenkonstruktion für die Reichsbahn nach 1945. Joachim Volkhardt kennt die Loks in- und auswendig.

Vom Exot zum Dauergast

Im Porträt: Die ETR 610 der Schweizer Bundesbahnen gelangen bald noch häufiger planmäßig auf deutsche Strecken - Zeit für eine Vorstellung der Renner

Die ideale Lok?

Auf „ihre alten Tage“ kamen die DB-Diesel der Reihe 213 in Thüringen zum Einsatz. Leider währte das nicht sehr lange ...

Kein Wasser mehr!

Am 2. Januar 1974 blieb eine P 8 in Trossingen liegen. Martin Weltner war dabei ...

Frostschutz für die Frontloks!

Erst 1941, mitten im tiefsten Winter, fiel auf, dass die alten Preußenloks an der Ostfront völlig ungeeignet waren. Zu spät!

Braun oder hellgrau?

Wagen-Aufarbeitung in Zittau