Ausgabe

Lok Magazin 12/20

Preußisches Erfolgsmodell: G 8^1 - Warum die 55^25 für DB und DR so lange unverzichtbar war

DB-Mehrsystem-Ellok 184: 23 Jahre an Model und Saar - So verlief die ungeplante Karriere

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 12/20

Perspektiven

Über den See

Bahnbrücken über Flüsse sind so ungewöhnlich nicht. Doch dass eine Bahnlinie einen See quert, ist zumindest in Deutschland eher selten, aber sehenswert

Frage des Monats

Brauchen wir eine verpflichtende Sitzplatzreservierung im Fernverkehr?

Das historische Bild

Der ICExperimental auf Tournee 1985

Jetzt und einst

Ein Bahnübergang in Coburg

Globetrotter auf Schienen

Projekt Fernweh: 17 Monate lang reisten Lena Kessler und Bernd Hasenfratz per Eisenbahn um die Welt

Schlusspunkt

44 1486 in Güsten im Februar 1993

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum

Vorschau

Deutschland

Deutsche Bahn: Neue Bahn zum BER

Deutschland

SEL: Baureihe 181 mit Planleistung

Österreich/Schweiz

ÖBB: Karawankentunnel gesperrt

Österreich/Schweiz

BLS: Votum für Lötschberg-Vollausbau

Weltweit

Frankreich: Bahnhof Rouen zieht um

Museums- & Touristikbahnen

OSE: 52 8141 wieder unter Dampf

Strecken & Betrieb

Die Gütermagistrale

Strecke des Monats: Flieden - Gemünden (Main). Umfangreiche Ausbaumaßnahmen verändern das Gesicht dieser Bahn

Spuren einer Hundertjährigen

1920-2020: Innovative Technik - was blieb bis heute von der Reichsbahn?

Gelassenheit

Besuch bei der Schmalspurbahn auf der Insel Rügen im Winter 1978

Meisterleistungen

Rekord 702 Kilometer: Zu den Profi-Jobs bei der frühen Bundesbahn gehörten Langläufe von Schnellzugdampfloks im Fernreiseverkehr. In solchen Diensten leisteten Personale und Loks Bemerkenswertes

Ferienhaus

Urlaub im Stellwerk in Ringelstein

Strecken & Betriebe

Gmp-Nostalgie

Vergessene Bahn: Noch bis in die 1990er-Jahre hinein fuhren in Sachsen-Anhalt gemischte Züge. War es das letzte Refugium dieser Zuggattung?

Fahrzeuge

Unverwüstlich gut

Die preußische G 8^1, ein einfacher Heißdampf-Vierkuppler, war eine der erfolgreichsten deutschen Loks. Über 5.000 Stück wurden von ihr gebaut

Lok-Tausch

Die Reichsbahndirektion Halle setzte noch in den 1970er-Jahren einige 86er ein. Stationiert waren sie in Torgau und Gerbstedt. Rolf Greinke besuchte sie an beiden Orten und fotografierte

Vier Systeme - drei Länder

Nur vier Exemplare gab es von den Viersystem-Lokomotiven der Baureihe 184. An den Flüssen Mosel und Saar verbrachten sie ihre besten Jahre

Ich glotz’ TV

Eine Heizlok mit Fernseher gab es einst in einem Dachpappewerk in Staßfurt

Doppelstöckig und flexibel

Im Porträt: TWINDEXX. In den vergangenen zwei Jahrzehnten kam die Entwicklung von Dosto-Triebzügen große Schritte voran. Jürgen Hörstel mit einem Fazit