In den frühen 1970er-Jahren arbeitet Peter Schricker als Lokheizer im Bahnbetriebswerk Duisburg-Wedau. Seine Dampflok-Einsätze sind die typischen jener Jahre: Güterzüge des Montanverkehrs, meist auf kurzen Distanzen. weiter >
Ein Besuch in Haldensleben 1981 endet damit, dass zwei Freunde eine Einladung zur Übernachtung in Vahldorf erhalten. Was dort in der Nacht geschieht, berichtet hier Dirk Höllerhage. weiter >
Wie lange noch? Es ist ein kleines Wunder: Nirgends auf der Welt fahren noch jeden Tag so viele Dampfloks im Regelverkehr wie bei uns
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Meisterstück eines Ingenieurs - Eine Bahnlinie durch und über ein Gebirge zu bauen, erfordert Können, Mut und Geist. Robert Gerwig brachte das alles und viel mehr auf. Seine Strecke kommt mit verblüffend geringen Steigungen aus.
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4.000 Menschen waren noch 1970 in Bebra Beschäftigte der Bundesbahn. Beschäftigte? Nein: Ihr Herz schlug für die Eisenbahn! Was ist davon geblieben? Eine eher traurige Bilanz
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JAHRHUNDERTPROJEKT - Die Idee eines Tunnels unter der Innenstadt von Leipzig ist über 100 Jahre alt. Erst die Euphorie der Wiedervereinigung ließ das Projekt Wirklichkeit werden – allerdings zu einem stolzen Preis.
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Diese Lokomotiven machten der Dampflok endgültig den Garaus. Dabei wurde erstaunlich viel experimentiert: Es gab sie mit Dampf- oder elektrischer Heizung. Weiter wurden verschiedene Antriebs- und Hilfsdiesel und nicht zuletzt Zusatzantriebe mit Gasturbinen eingebaut.
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