Ausgabe 01/18
Alle reden vom Wetter ...
... Wir nicht.“ Damit warb die Bundesbahn für ihre Witterungsbeständigen Dienste. Die sorgten für tolle Motive
Frage des Monats
„Markantes“ Wetter sorgt regelmäßig für Stillstand auf den Gleisen der Deutschen Bahn. Die Lok Magazin-Redakteure sind daru?ber geteilter Meinung
Adieu Ludwig
Und wieder ist einer der großen Fotografen der Eisenbahn von uns gegangen. Wir erinnern an das Leben und das Schaffen von Ludwig Rotthowe
Schlusspunkt
Mit der 118 638 bei Martinroda im winterlichen Thu?ringen auf der Ru?cktitelseite schließen wir die Januar-Ausgabe ab
D-Zug mit Stern
Der Stern des D-Zuges bei der Deutschen Bundesbahn war allgemein im Sinken zu Beginn der 80er-Jahre. Man steuerte dem entgegen und schuf den neuen FD, speziell gedacht fu?r Reisen in Urlaubsgebiete. Sein Schicksal beleuchtet Josef Mauerer
Aktuelle Meldungen
- Das bringt der DB-Fahrplanwechsel - Rhein-Ruhr: Sperre Essen – Ratingen - Der Fahrplanwechsel in Österreich - CH: Fernverkehr mit Liniennummern
Reisezug-Renaissance
Lange klaffte eine Lu?cke im Reiseverkehr im oberen Volmetal. Nun fahren wieder Zu?ge von Lu?denscheid bis nach Köln, nachdem das Teilstu?ck Bru?gge – Meinerzhagen wiedereröffnet wurde. Ein Blick auf die Geschichte der schrittweisen Reaktivierung
Sie könnten noch stehen …
Das Schicksal der beiden Viadukte von Stu?tzengru?n
Pech gehabt
Vergessene Strecken: Die Nebenbahn von Dollnstein nach Rennertshofen
Das historische Bild
ÖBB-Nostalgie im Bahnhof Zellerndorf
Die mit der Nummer 1
Mit der S-Bahn durch das Ruhrgebiet: Die S 1 zwischen Essen und Dortmund
Aktuelle Meldungen
- Pesa Link-Ersatzkonzept fu?r das Allgäu - Niedersachsen: LNVG bestellt iLINT - MRCE: Dispolok-182 sind Geschichte - Schweiz: Neue Regionalzu?ge fu?r MOB
Elektrisch ohne Fahrdraht
163 Akkutriebwagen der Bauart Wittfeld beschaffte Preußen ab 1907. Bis in die 60er- Jahre standen sie im Einsatz. Die Idee des elektrischen Antriebs ist aktuell wie lange nicht
Vom Winde verweht
Der Schicksal der Berliner 01 und 01.5 nach dem Ende des hochwertigen Einsatzes im Verkehr nach Dresden 1977
Zwischenlösung
Die Einsätze der Baureihen 220.0 und 220.1 auf der Emslandstrecke vor der kompletten Elektrifizierung 1980/81
Kräftige D-Kuppler
Fu?r die Modernisierung des Betriebes auf der Mansfelder Kupfer-Werksbahn baute Orenstein & Koppel in den 30er-Jahren sechs leistungsfähige Tenderloks