Ausgabe

Lok Magazin 02/14

Uerdinger Schienenbusse der DB

So einfach wie genial: Die neuen Baureihe 187 im Porträt

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/14

AKTUELL

DB

DB Netz: Probleme in Essen

Bahnindustrie

Gmeinder: Zehn Jahre Motorlokbau

Streckenchronik

Rückblick auf das Jahr 2013

Privatbahnen

Abellio: DB übernimmt FLIRT-Wartung

Museum

DB-Museen Halle/S. und Koblenz: Viele Veranstaltungen im Jahre 2014

Österreich

ÖBB: Neues vom Nahverkeh

Schweiz

SBB: Brücke entlastet Streckennetz

Weltweit

Frankreich: „Suttgart 21 “ für Marseille

TITEL

Rote Brummer

Weit über 800 Schienenbusse aus Uerdingen brummten einst über Bundesbahngleise

FAHRZEUGE

Die letzten Meter

Porträt der neuen Baureihe 1 87

Abschied 1973

Detlef Winkler machte als kleiner Junge Bekanntschaft mit der G 81

Eine große Familie

Jede Lok hat ihr Gesicht

Harzer Urgesteine

Mehrfach sollte ihr letztes Stündlein schlage

Prinzip Rotary

1941 begann bei Henschel in Kassel die Serienfertigung großer, sechsachsiger Dampfschneeschleudern

GESCHICHTE

100 Jahre Heimat für Elloks

1914 schlug die Geburtsstunde für das Ellok-Bw im südöstlichen Winkel Bayern

Das historische Bild

58 1525 mit Militärzug bei Quittelsdorf

Nur Eilzüge

Dieselbetrieb in der Mitte der 1 980er-Jahre zwischen Leer und Oldenburg

Viel Dampf und alte Elloks

Eindrücke von den ÖBB der 1950er-Jahr

Am Oberalp-Pass

Bruno Hitz stellt uns seine tief verschneite Lieblings-Fotostelle

Der „Banater Semmering“

Eine Gebirgsbahn der k.k. Monarchie wird 150 Jahre alt

Höchster Punkt

Auf Spurensuche in Hessen zwischen Hartmannshain und Lauterbach Nord

Schlusspunkt

Bundesbahn-23er auf Abschiedsfahrt