Ausgabe

Lok Magazin 05/16

Schiebe-Dienst

GESCHICHTE: Späte Dampfzeit der DB

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 05/16

AKTUELL

DB

DB Cargo: Abgesang der Baureihe 225

DB

DB Netz: Streckenumbau im Elstertal

Bahnindustrie

Bahnbranche: Ende der Talfahrt?

Privatbahnen

Bentheimer Eisenbahn: SPNV-Pläne

Privatbahnen

Oberpfalzbahn: Neue LINT im Einsatz

Museum

Museumsbahnen: Jubiläen und Geburtst

Österreich

Stern & Hafferl: Neue Fahrzeuge

Österreich

Lavanttalbahn: Pläne für Elektrifizierung

Schweiz

RhB: „Heidis“ zweite Jungfernfahrt

Weltweit

Frankreich: Änderungen bei Fernzügen

TITEL

Geschafft!

Im Gegensatz zu früher werden heute nur noch auf wenigen deutschen Strecken schwere Güterzüge nachgeschoben. Und im Spessart ist mit dieser interessanten Betriebsform Ende 2017 Schluss.

Unten durch

Wie der berühmte Steilstreckenabschnitt Laufach – Heigenbrücken ersetzt wird:

FAHRZEUGE

Die ideale Dampflok?

Im Porträt: Baureihe 50 Öl. Die Personale mochten die einfache und leistungsfähige Lok. 72 Stück gab es, doch die Ölkrise der 80er-Jahre zog einen Schlussstrich unter die Einsätze:

TGV-Reseau und Thalys PBA

1992 erschien die dritte Bauart des französischen HGV-Zuges für die Verkehre in Richtung Belgien aber auch das gesamte Schnellverkehrsnetz. Mit dabei ist auch der Langstrecken-Rekordhalter 531.

Gnadenfrist. Wie lange?

Noch haben verschiedene Loks der ÖBBReihe 1142 feste Pläne. Doch in diesem Jahr könnte damit Schluss sein

Einer blieb

Der Traum jeder kleinen Privatbahn: Mit einem Wagen alles transportieren. So entstand um 1920 der BCPwPost4i. Einer steht heute noch in Halle (Saale)

Post von Jung

Thomas Feldmann blättert in einem Album mit alten Werksfotos

GESCHICHTE

Solide Arbeit

Solide Arbeit 1873 entstand in Chemnitz die erste Eisenbahnwerkstätte. Das AW war zum Schluss Spezialist für die Diesellok-Instandhaltung

Kopfstation

Drei Generationen Dieseltriebwagen im Bahnhof Tönning

Mit dem Fahrrad auf Lokjagd

Gunter Kuschy wohnte in Holland und liebte die deutschen Dampf

Na, kleines Fräulein?

Erinnerungen an die erste lange Reise mit der Bundesbahn

Drei Weichen, eine Lok – fertig!

Besuch bei der Ziegeleibahn Reisdorf

Frühling am Bodensee

1962: Die 18 630 mit dem D 95

Wo kein Fahrdraht stört

Diesel-Erinnerungen in Hof und dem und dem Netz in Nordostbayern

Schlusspunkt

Die 89 7159 im Museumseinsatz 1984