Ausgabe

Lok Magazin 05/17

Vom Ruhr-Schnellverkehr zur S-Bahn

Bw Sangerhausen: Die letzten Dampflokjahre

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 05/17

DB

Deutsche Bahn: Konzernbilanz

DB

DB Fernverkehr: ICE 3 erhalten Redesign

Privatbahnen

TX Logistik: Neue Strategie, mehr Verkehr

Privatbahnen

ERS Railways: Das Geschäft schrumpft

Bahnindustrie

Stadler: Volle Auftragsbücher für 2017

Museum

Buckower Kleinbahn: Neue Heimat für BDe 4/4 13

Österreich

Zillertalbahn: Pläne für Elektrifizierung

Schweiz

RhB: Weitreichender Umbruch

Weltweit

Dänemark: IC 2 und IC 4 machen Sorgen

Weltweit

Griechenland: Ausbau um Athen

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum

Rubriken

Vorschau

FAHRZEUGE

Eckig, praktisch, gut

Im Porträt: Der Privatbahn-VT NE 81. Im Inneren sitzt man in etwa wie im Reisebus oder Flugzeug. Es werden nur noch wenige von ihnen eingesetzt, aber sie genießen inzwischen fast Kultstatus

Nur neun Jahre aktiv

Die Bundesbahn-Neubaulok 23 098 und ihr sehr kurzes Leben

Dieselduft ist Kult!

So langsam verabschiedet sich auch die 218 von den Gleisen. Wo fahren sie noch?

Klein, alt – aber lebenstüchtig!

Das Schicksal der preußischen T 3 bei der Deutschen Bundesbahn

Krokodil-Zeit

Noch 1982 fuhren bei der Rhätischen Bahn Elektroloks aus den 20er-Jahren

FAHRZEUGE

Aus der UdSSR zurückgekauft

Mit der E 44 begann in der DDR der Wiederaufbau des elektrischen Zugbetriebs. Die letzten Loks hielten lange durch und rangierten zuletzt, um Diesel zu sparen

GESCHICHTE

Jedes Jahr im März/April

Der umfangreichste Sonderzugverkehr der Deutschen Bundesbahn fand in jedem Jahr zur Hannover-Messe statt. Selbst ein eigener Messebahnhof wurde gebaut 76

Bald auch über den Gotthard?

Die Schweizer Südostbahn von ihren Anfängen bis in die Gegenwart – und ein Blick in die Zukunft

Das historische Bild

1984: Der D 13086 Venedig – Hamburg mit einer 110 auf der Nord-Südstrecke

Trauerspiel endlich vorbei?

Reaktivierung: Für den Güterverkehr soll die Strecke Nordenham – Blexen wiederbelebt werden

Montag ist Schluss

Bw Sangerhausen: Zum Beginn der 80er- Jahre kam wegen der Ölkrise das Ende der Öl-44er. Ersetzt werden sollten sie durch 132, doch davon gab es nicht genug