Ausgabe

Lok Magazin 08/15

IVA München vor 50 Jahren: Startschuss für Tempo 200

Fahrzeuge: Baureihe 50.35 im Porträt

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 08/15

DB Fernverkehr

Kein 605 mehr nach Dänemark

DB Region

111 -Abschied im Emsland

Bahnindustrie

Alstom: Weitere H3-Loks am Start

Privatbahnen

RWE: 2.400 Euro für Signalverfehlung

Privatbahnen

RRX: Abellio und National Express siegen

Museumsbahnen

HSB mit Volldampf in den Sommer

Österreich

NÖVOG: Waldviertelbahnen mit Zukunft

Schweiz

RhB: Neuer Albulatunnel kommt

Weltweit

Italien: Erfolgsmodell Vinschger Bahn

TITEL

Es begann zur IVA 1965

200 Stundenkilometer sind eine magische Grenze. Die 05 002 fuhr 1 936 einen Tick schneller, 200,4 km/h. Es dauerte noch einmal drei Jahrzehnte, bis dieses Tempo erstmals in Deutschland im planmäßigen Reiseverkehr Einzug hielt

FAHRZEUGE

Die erste Reko-Bauart

Baureihe 50.35: Manche nennen sie eine Landplage, weil es noch so viele gibt, andere bewundern sie: 1 957 begann das groß angelegte Reko-Programm der Reichsbahn mit der 50 380, die zur 50 3501 wurde

Pioniere

Vor 1 20 Jahren wurde die Lokalbahn Meckenbeuren – Tettnang eröffnet. Man fuhr vom ersten Tag an mit zwei Gleichstrom-Triebwagen

Auf die Schiene

Wer ist nicht genervt von Lkw-Schlangen auf der Autobahn? Dabei gibt es intelligente Systeme für den Transport von Sattelaufliegern per Bahn. Drei Varianten stellt Jürgen Hörstel vor

Borsigs Bullen

Die Geschichte der Tierklasse – eine Revolution im Steilstreckenbetrieb

Blitzchen über Dänemark

In Deutschland holperten zweiachsige VT 98 über die Gleise, aber für Dänemark dachte sich Uerdingen etwas Besseres aus

GESCHICHTE

71 Promille Steigung

1978 endete am Erzberg der Dampfbetrieb. Es begann die Epoche der Dieselloks

Abschied für immer

1999 fuhr zum allerletzten Mal ein Zug über den Dächern von Wuppertal

Ach, Jule …

24 Kilometer Gleis führten durch die Straßen der Stadt Forst – ein Rückblick

Für den Krieg gebaut

Die Brücke von Remagen

Das historische Bild

Staßfurt im Sommer 1985

TGV bis 2016

In Frankreich führen eine Bahnstrecke und ein Kanal parallel durch zwei Tunnel

Von Diepholz bis Singapur

Lokomotivbau bei SCHÖMA

Am Altrhein

Spurensuche: Osthofen – Guntersblum

Schlusspunkt

18 629 in Lindau