Ausgabe 08/19
Bei den schwarzen Rössern
Bahnbetriebswerke fu?r Dampfloks – ganz egal ob groß und bewegt oder klein und beschaulich – faszinieren noch immer
Frage des Monats
Am 7. Mai 2019 ging das Projekt „ELISA“ an den Start: zehn Kilometer Oberleitung u?ber der A 5. Schadet der „eHighway“ dem Gu?terverkehr auf der Schiene?
Im Umbruch
Seit der Bahnreform ging auf vielen Strecken der Betrieb vom einstigen Monopolisten DB auf andere Schienenverkehrsanbieter u?ber. Das brachte Vielfalt und Farbe auf die Schiene; Fotografen profitieren davon
Schlusspunkt
Die Hofer 01 hielten sich bis 1973 im hochwertigen Schnellzugdienst. Vor den schweren D-Zu?gen Richtung Regensburg – Mu?nchen war oft Vorspann angesagt
Leserbriefe, Händler, Rubriken
Vorschau
Stuttgarter Netze
Betriebsaufnahme
ÖBB
Bauarbeiten am Semmering
Waldenburgerbahn
Totalumbau bis 2022
Industrie
transport logistic 2019: Die Fahrzeugtrends
Weltweit
Niederlande: SSN 23 023 wieder in Betrieb
Museums- & Touristikbahnen
Witten: Bummelfahrt zu zwei Zechen
Nadelöhr und Vorzeigeobjekt
Der Bahnknoten Heidelberg besaß lange einen Kopfbahnhof. Erst die DB stellte 1955 einen lange geplanten Neubau fertig
Geburtsstunde des BEM
Nach einer Dampfloksonderfahrt gru?ndeten Eisenbahnfreunde einen „Pfiff-Klub“ ...
Letzter Sommer fu?r die 672er
Strecke des Monats: Zwischen Merseburg und Querfurt war fru?her viel los. Heute laufen dort noch die DWA-Zweiachser
Da geht die Post ab
Beim Bahnhofsfest in Losheim erhalten die Besucher Einblicke ins Bahnpostwesen
Im Zickzack durch den Wald
Vergessene Bahn: Kappel-Gutachbru?cke – Lenzkirch – Bonndorf
Das historische Bild
Seltene Rotunde in Paderborn
Tanz um den Vulkan
Die FCE umrundet den Ätna – dabei ist sie mal Stadtbahn, mal Kleinbahn
Grenzgängerin nach Plan
Das Bahnbetriebswerk Reichenbach hatte 25 Jahre lang die sowjetischen Großdieselloks der Baureihe 132 im Bestand. Die Maschinen u?berquerten verschiedene Grenzen und sorgten fu?r Rekordlaufleistungen
Der ganz andere Klang
Ein ungewohntes Geräusch, scheppernd und hohl zugleich, das vom Bahnhof heru?berklang, machte Wolf-Dietmar Loos hellhörig: Und dann sah er erstmals eine DB-50.40
Bis 70 Promille
Die preußische T 16.1, Reichsbahn-Baureihe 94.5, war die meistverwendete Lok auf den Steilstrecken hierzulande. Eine Erinnerung an den E-Kuppler, verbunden auch mit Eindru?cken vom Fu?hrerstand aus Plandampfzeiten und einer Übersicht aller erhaltenen Lokomotiven
Der „Gläserne Zug“
Ausflugsfahrten mit den Aussichtstriebwagen der Reichsbahn waren sehr beliebt. Der ET 91 setzte diesen Erfolg bei der DB fort. Dabei wechselte er mehrfach sein Farbkleid, ehe seine Karriere tragisch endete