Ausgabe

Lok Magazin 09/17

VT 23/24 der DB

Alles über die preußische G12

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/17

A K T U E L L

DB

DB Cargo: Abkehr vom Sparkurs

DB

S-Bahn München: Modernisierung geplant

Privatbahnen

RRX: Desiro HC RRX erstmalig vorgestellt

Bahnindustrie

Stadler: FLIRT in neuen Varianten

Museum

EF Witten: Friedrich wird aufgearbeitet

Österreich

Nightjet: Probleme im Betriebsablauf

Schweiz

Südostbahn: Einstieg in den Fernverkehr

Weltweit

Großbritannien: Elektrifizierung abgesagt

Mit zwei Loks

Güterzüge nach Blankenstein (Saale)

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum, vorschau

T I T E L

Unauffällige Quadratschädel

Heute sind Triebzüge fast das alleinige Transportmittel im Reisezugverkehr. Um 1960 war das völlig anders: Ein vierachsiger Diesel-VT für den Regionalverkehr war etwas absolut Neues, noch dazu mit Luftfederung und Neigetechnik

Zum Titelbild

Wegen ihrer Markanten Kopfform wurden die Triebzüge der Baureihe 624 – hier aufgenom men in Eller – auch Quadratschädel genannt

FA H R Z E U G E

Im Krieg und im Frieden

Die preußische G 12 wird 100 Jahre alt – ein Porträt. War sie die erste Einheitslok? War sie eine Kriegslok? Andreas Knipping räumt mit diversen Klischees auf

2015: Denkmal

Eine kleine Dampfspeicherlok der Firma Hohenzollern von 1911 und ihr Schicksal

Fern der Heimat

Eigentlich waren die fünf Bo-Elloks der Baureihe E 69 eng mit ihrer Heimatstrecke Murnau – Oberammergau verbunden. Doch dann mussten zwei nach Heidelberg zum Rangieren. Und das klappte erstklassig!

Die Blechkiste

Erinnerungen an die Neubautenderloks der Baureihe 65.10 der Reichsbahn

Yellow Submarine

RegioNova: Die tschechischen Umbautriebwagen der Baureihe 814

Es gibt noch immer Arbeit

Serie: Wo fährst Du noch? Dieses Mal geht es um die Kleinloks der Reihe 335

G E S C H I C H T E

Erweitertes Festland

Die Entwicklung des Eisenbahnverkehrs auf der Insel Rügen bis in unsere Tage

Das historische Bild

220 030 in Lübeck im Sommer 1982

An den Rand des Münsterlands

Die S-Bahn an Rhein und Ruhr und ihre Geschichte – die S 9 von Gelsenkirchen- Buer Nord bis nach Haltern

Schwarzes Gold

Die Eisenbahn im Lugau-Oelsnitzer Revier – der Steinkohlenbergbau in der DDR und das interessante Museum

233 Kilometer

Geschichte aller Schmalspurbahnen, die nach dem Ende des Krieges unter der Regie der Bundesbahn weiterfuhren

Dünen-S-Bahn

Zwischen Frankreich und Belgien fuhren direkt an der Küste Saisonzüge

Rücktitel

144 035 verlässt den Ersinger-Tunnel