Ausgabe

Lok Magazin 09/18

Staub statt Kohlen

Legendärer Schi-Stra-Bus

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 09/18

P E R S P E K T I V E N

Über’s Wasser

Eisenbahntrajekte sind in Deutschland selten geworden. Das ist eigentlich schade, denn die Fährbetriebe an Ost- und Bodensee boten immer wieder interessante Motive

Frage des Monats

Weniger Sitzplätze, dafu?r mehr (Stehplatz-) Kapazitäten – so will die Mu?nchner S-Bahn mehr Fahrgäste in ihren modernisierten Zu?gen transportieren. Ein Fortschritt?

Nichts ist unmöglich

„Eilzug“, das klingt auf Anhieb griffig und leicht einzuordnen. Aber von wegen: Bei der Bundesbahn entfaltete diese Zuggattung ein farbenfrohes Eigenleben zwischen Fern- und Nahverkehr

Schlusspunkt

Bw-Idylle in Bestwig im Sauerland, eingefangen im Sommer 1980

S T R E C K E N & B E T R I E B

Aktuell

MRB: Konzept fu?r mehr Betriebsqualität 32 Wieder Zu?ge nach Burglengenfeld 35 Museum: Gericht kippt Fahrverbot 38 Zwei Fernverkehrslinien fu?r BLS 41

Engstellen im Oleftal

Einer hat sich vermessen: Die Stu?tzmauer einer Straße geriet zu nah an die Bahn. Das brachte den Ausflugsverkehr auf der Strecke Kall – Hellenthal in Gefahr

Ru?ckgrat der Montanindustrie

Wasserstraßen und Schienenwege – ohne diese beiden wäre die industrielle Revolution nicht möglich gewesen. Sie sorgten fu?r Aufschwung. Die Geschichte der Dortmunder Hafenbahn belegt das

Extrem lange Berufszu?ge

Dieselbetrieb in der Pfalz (Teil 2): Die Jahre von 1975 bis 1995, die Zeit nach dem Ende des Dampflokeinsatzes

Aufschwung und Niedergang

Vergessene Strecken: Die Muldentalbahn von Glauchau u?ber Rochlitz und Großbothen nach Wurzen

FA H R Z E U G E

Aktuell

Der Desiro HC ist voll im Plan Modernisierte 423 in Mu?nchen MRCE-vectron bei den ÖBB

Auf Schiene und Straße

Unser Fahrzeugporträt: Der Schi-Stra-Bus und die „Revolution“ des DB-Nebenbahn - dienstes zu Beginn der 1950er-Jahre

Das historische Bild

Fahrzeug-Vielfalt in Gu?nzburg

La Signorina

Bis heute existieren noch 25 Dampfloks der Reihe 625 in Italien. Eine davon steht in der Toskana gelegentlich unter Dampf

Episode im Westfälischen

Zwei Jahre beheimatete das Bw Hagen- Eckesey die vier vormals Nu?rnberger E 19. Doch glu?cklich wurde man nicht. Dr. Rolf Löttgers erklärt, warum das so war

Mit 500 PS

Die polnischen Schlepptriebwagen der Gattung SN 61