Ausgabe

Lok Magazin 11/15

NBS Erfurt – Leipzig/Halle: So läuft die Inbetriebnahme

Preußische G 8: Wie sich Heißdampf durchsetzte

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 11/15

AKTUELL

DB Kurhessenbahn

Korbach – Frankenberg reaktiviert

DB Kurhessenbahn

Autozug: Sylt-Trassenstreit beendet

Bahnindustrie

Stadler: Wartung der FWB übernommen

Privatbahnen

AKN: LINT 54 lösen alte VT2E ab

Privatbahnen

Westfalenbahn: FLIRT 3 im Probebetrieb

Museum

Museumsbahnen: Rollbock-Anlage beim Öchsle restauriert

Österreich

ÖBB: 100 Jahre obere Gailtalbahn

Schweiz

RhB: Ansticham Albula-Tunnel

Weltweit

Slowakei: Streckenumbau für mehr Tempo

TITEL

123 völlig neue Kilometer

Es kann losgehen: Im Dezember wird die Neubaustrecke Erfurt – Halle/Leipzig eröffnet. LOK MAGAZIN war bei den ersten ETCS-Testfahrten mit dem 411 083 dabei. Wenn dann 2017 auch Erfurt – Lichtenfels fertig ist, dauert eine Reise von Berlin nach München nur noch vier Stunden

FAHRZEUGE

Noch unverzichtbar

Das Lok-Porträt: Baureihe 333/335. Kleinloks der Leistungsgruppe III mit Gelenkwellenantrieb der Deutschen Bundesbahn

Umsonst …

Besuch in Schwerte 1968: Engagierte DB-Mitarbeiter hatten Dampfloks gerettet. Leider wurden die meisten verschrottet

Alles Görlitzer

Die Geschichte der Doppelstock-Einzelwagen im Osten beginnt mit der Leipziger Messe 1972. Dort wurde der erste vorgestellt,hunderte sollten ihm folgen

Dampf-Killer

Martin Weltner erinnert sich an die 70er-Jahre, als viele Dampfloks durch die Dieselloks der Baureihe 218 verdrängt wurden

Hässlich? Aber richtig gut!

Die Geschichte der preußischen G 8, der Reichsbahn-Baureihe 55.16-22

Auf der TWE

Josef Högemann fuhr mit Esslinger Trieb -wagen auf dem „Texas-Wackel-Express“

GESCHICHTE

1989 mit 80 Eisenbahnern

Der Bahnhof Karow (Meckl) – Niedergang eines bedeutenden Eisenbahnknotens. Obwohl unter Denkmalschutz stehend,verfallen Empfangs- und Nebengebäude

Der erste Kontakt

„West-Besuch“ in Freital-Hainsberg 1993:Dr. Frank Halter erinnert sich an seinen ersten Ostkontakt

1959 bei Erwitte

Das historische Bild von der WLE

Hier in Bayern nicht!

Eine Reise nach Lichtenfels im Herbst 1983 zum Abschied von den Altbau-Elloks wird turbulenter, als sich das Ralph Steffmann vorher gedacht hatte

Bilder aus Bad Schandau

Fundstück: Ein Fotoalbum aus dem Jahr 1951 ist aufgetaucht

Hoffnung Kali

Spurensuche: Verden – Walsrode

Schlusspunkt

Ein „Fischstäbchen“ vor Hasselfelde