Ausgabe

Lok Magazin 12/16

Neuer Erfolg mit alter Idee?

IC 2 der DB AG heute

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 12/16

A K T U E L L

DB

S-Bahn Hamburg: Baureihe 490 getestet

Bahnindustrie

Branche: Gebremstes Wachstum

Privatbahnen

RDC Deutschland: Start im Syltverkehr

Privatbahnen

Bayernbahn: Zuckerrüben aus Nördlingen

Museum

Weißeritztalbahn: Abgespecktes Angebot?

Museum

EfB Sonneberg: Bergköniginnen-Parade

Österreich

ÖBB: Neues zum Fahrplanwechsel

Schweiz

SBB: Mehr Züge in der Ostschweiz

Weltweit

Ungarn: Neue Schmalspurbahn

Weltweit

Schweden: Neue Fahrzeuge, Mehr Verkehr

Rubriken

Leserbriefe, Händler, Impressum

Rubriken

Vorschau

DB

DB Regio: Modus-Wagen abgestellt

T I T E L

Schön durchgeschaukelt

Mit dem IC 2 gibt es wieder schnelle Fern - züge mit Doppelstockwagen. Eine Premiere ist das nicht, die DR setzte schon vor 50 Jahren auf ein ähnliches Konzept – mit mäßigem Erfolg

FA H R Z E U G E

Massenware

Fahrzeugporträt der Baureihe 55.25: Der Weg zur preußischen G 8.1 war etwas kompliziert. Die G 8 war nicht richtig gut, die G 9 noch einmal eine Nassdampflok, aber mit der G 8.1 gelang dann der große Wurf

Bis 1978 bei der DB im Einsatz

Die Geschichte der kleinen Wehrmachts - diesellok mit dem 200-PS-Motor

Endlich (fast) fertig!

Die letzte T 14.1: 40 Jahre liegen zwischen der Rettung der 93 526 und ihrer Präsentation in Neuenmarkt-Wirsberg

Unter Palmen

Auf Java ist noch eine Jung-Dampflok von 1915 im Einsatz, deren baugleiche Schwester die DR-Nummer 99 3451 trug

Mit Ecken und mit Kanten

Joachim Seyferth erinnert an die Ära der letzten Altbau-Elloks der Bundesbahn

Mit jedem Kilogramm gespart

100. Todestag: Karl Gölsdorf und seine schönen Lokomotivschöpfungen

G E S C H I C H T E

Gute Arbeit geleistet

Vor 25 Jahren wurden die „Verkehrsprojekte Deutsche Einheit“ (VDE) ins Leben gerufen. Ein Blick auf den Stand der Dinge

Verschubzüge

Der ÖBB-Güterverkehr im Erlauftal

Das alte Auf und Ab …

Die Vogelsbergbahn Fulda – Gießen

Zurückverlegt

Eine defekte Elsterbrücke bei Gera

600 Kilometer

1986: Nachtschicht im DB-Bahnpostwagen

Neben der Pflasterstraße

Die Torfbahn im Teufelsmoor

Vom Paradies zum Notverkauf?

Griechenlands Eisenbahn ist pleite

Das historische Bild

F 22 „Rheinpfeil“ in Remagen 1960

Schlusspunkt

„Nähmaschine“ vom Depot Klatovy