Ausgabe

Lok Magazin 12/18

Vom Eurosprinter zum Vectron

Die Hildesheimer Kurve

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 12/18

Perspektiven

Winter im Schwarzwald

Im Winter bleibt bei vielen Fotografen die Kamera zuhause. Nicht so bei Matthias Dersch, der im Schwarzwald beeindruckende Winteraufnahmen anfertigte

Frage des Monats

Fernverkehrszu?ge im dichten Takt und gut abgestimmte Anschlu?sse an den Regionalverkehr: So stellt sich der Bundesverkehrsminister den Bahnverkehr in Deutschland im Jahr 2030 vor. Utopie oder Zukunftskonzept?

InnoTrans 2018

Ein Überblick u?ber die Neuentwicklungen der Fahrzeugindustrie, die auf der Messe InnoTrans in Berlin Ende September präsentiert wurden

Schlusspunkt

Ein MAN-Triebwagen der Schwäbische-Alb- Bahn im Albtal

T I T E L

Familiensache

Mit der 127 001, Firmenbezeichnung „EuroSprinter“, begann bei Siemens 1993 eine bis heute andauernde Entwicklungslinie im Lokomotivbau, deren vorläufigen Höhepunkt die Vectron-Plattform darstellt

S T R E C K E N & B E T R I E B

Aktuell

Änderungen zum Fahrplanwechsel

„Lumpensammler“

Der Gmp 68623 Torgau – Dommitzsch

Plandampf auf Feuerland

Die su?dlichste Eisenbahn der Welt

S T R E C K E N & B E T R I E B

Aktuell

Deutschlandtakt-Konzept vorgestellt

Aktuell

Österreich: Cluster-Gu?terverkehr

Aktuell

Israel: Hochleistungsstrecke eröffnet

In der Ku?rze liegt die Wu?rze

Die Hildesheimer Kurve

Transportgut Hu?te!

Vergessene Strecke: Die Bahn von Röthenbach nach Scheidegg im Allgäu

Kleine Bahn – große Ziele

Kommt wieder Verkehr auf die Ankum-Bersenbru?cker Eisenbahn?

Das historische Bild

1982 vor Harzgerode

„Boller Bähnle“

Wird Göppingen – Bad Boll reaktiviert?

R U B R I K E N

Leserbriefe, Händler, Impressum

Vorschau

Fahrzeuge

Aktuell

ICE-4-Bestellung ausgeweitet

Fahrzeuge

Aktuell

Radsatztausch bei 103 245 unklar

Aktuell

Österreich: Hybrid-1063 zuru?ckgebaut

Aktuell

Kanada: CN stockt Lokbestellung auf

Zuletzt in Eibenstock

Fahrzeugporträt: Baureihe 94.19-20. Der Werdegang der sächsischen XI HT

Noch 35 aktiv

Wo fährst du noch, Baureihe 114? Die aktuellen Einsätze der LEW-Maschinen

Ich zeige Sie an!

Auf der Jagd nach den letzten 56ern in Ost und West

Personalschulung auf dem 628

Dieter Zuncke bildete Anfang 1994 Lokfu?hrer auf der Baureihe 628 aus. Seine Erinnerungen an diese Zeit kehren die menschliche Seite der Bahn hervor, die damals noch allerorten existierte

Emma kocht weiter

Die letzte Dampfspeicherlok in Nordrhein- Westfalen fährt in Herne