Ausgabe 01/19
Deutschland
BVWP: Ausbau fu?r Deutschlandtakt Flixtrain: Köln – Berlin ab 2019 DB Fernverkehr: ICE 3 auf Pru?fstand Stadler: Batterie-FLIRT vorgestellt
Österreich
ÖBB: Neues zum Fahrplanwechsel Stern & Hafferl: Neue Hybridlok
Schweiz
MGB: HGe 4/4 II-Modernisierung SBB: Hybridloks bei Alstom bestellt
Weltweit
Frankreich: OuiGo nach Su?dost China: Neue Schnellfahrstrecke
Museums- & Touristikbahnen
STAR: Teilstrecke eingestellt Bahnbetriebe Blumberg: Winterfahrten
Leserbriefe, Händler, Impressum
Vorschau
Die Kleinen bei der Großen
Die große Bundesbahn hatte manche kleine Splitterbaureihe in ihren Beständen
Frage des Monats
Fernverkehr hält ku?nftig in Lindau Reutin, nicht am Hbf. Ein Vorteil?
Alle Jahre wieder
Nikolauszu?ge und Adventsfahrten
Schlusspunkt
Oberweißbacher Bergbahn
Quer durchs Land
Über 50 Jahre gibt es nun schon einen Fernzug fu?r Schwarzwald-Urlauber. Zuerst hieß er „Schwarzwald-Express“, heute ist es ein IC mit dem Namen „Schwarzwald“
„Moor-Express“
Worpswede und die Geschichte der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn
Das historische Bild
Heute wie damals steuern 111 und 218 Mu?n chen an. Die Zu?ge haben sich gewandelt
Im Holzbachtal
Strecke des Monats: Zwischen Altenkirchen (Westerwald) und Siershahn kommt der Gu?terverkehr langsam wieder in Gang
Letzte Heimat der G 12
Der Eisenbahnknoten Aue im Herzen des Erzgebirges zog bis in die 1980er-Jahre die Dampflokfans an
Tidebahn
Vergessene Strecke: Die Nebenbahn Jever – Harle hatte wandelnde Fahrzeiten. Schuld daran waren Ebbe und Flut
Schwergewichte
Fahrzeugporträt V 90: Zwischen 1964 und 1978 stellte die DB die Baureihe V 90 in Dienst. Wie keine andere Lok prägten sie das Bild westdeutscher Rangier bahn höfe. Und sie bleiben weiter unverzichtbar
Muss gehen!
Alsdorf 1970: Der 50 2201 fehlten die hinteren Kuppelstangen!
Nicht mehr vor Gu?terzu?gen
Wo fährst du noch, Baureihe 143? Vor allem im Regionalverkehr ...
Sauber in die Zukunft
Baureihe 654 – der „intelligente LINT“ fährt mit Wasserstoff in die Zukunft
Im „Ami-Park“
Loks der Baureihe 80 waren kurz nach Kriegsende im „Betriebspark der Amerikanischen Besatzer“
Wir schmieren die Strecken!
Jahrzehnte wurde getu?ftelt, um die Ölverluste der Stangenloks einzudämmen. heraus kamen die Neumann-Stangenlager