Ausgabe

Lok Magazin 03/15

VES/M Halle: Insel der Glückseligkeit?

Tempo 300: So funktioniert die NBS Köln – Rhein/Main

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 03/15

AKTUELL

SOB

Linienstern Mühldorf verteidigt

Stadler/ABB

Bewährte Kooperation

Privatbahnen Chronik 2014

Viele Veränderungen

HKX

Umgebaute Wagen abgenommen

Museumsbahnen

Chronik 2014

Museum

„Fliegender Kölner“ soll wieder fahren

Österreich

GySEV-1 1 1 6: Auslauf für Leih-Tauri

Österreich

Erzbergbahn: Museumsbetrieb gerettet

Schweiz

RhB: Das war das Jubiläumsjahr 2014

DB Fernverkehr

ICx wird erprobt

Weltweit

Schottland: Auf und ab bei DB Schenker

TITEL

Insel der Glückseligkeit?

Die Versuchs- und Entwicklungsstelle der Maschinenwirtschaft in Halle (Saale) war in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Die ausgefallenen Lokomotiven kennt jeder. Doch wie sah der Alltag der dort beschäftigten Eisenbahner aus?

FAHRZEUGE

Vom Serienumbau der „Silberlinge“

Statt Neubau: Viele interessante Ideen zur Modernisierung machten aus den glitzernden Stars der 1 960er-Jahre Regionalbahn-Wagen für heute.

Die unmögliche Sonderfahrt

Im Februar 1 975 gab es eine Sonderfahrt mit der 038 772. Was war daran so besonders? Die Lok war schon ausgemustert!

Zehn Loks, zwei Einzelgänger

Österreich suchte in den 1930er-Jahren eine starke und schnelle Ellok. Man baute, leicht verändert, die deutsche E 18 nach

Sie sind wieder da!

Beide „Fischstäbchen“ der Harzer Schmal - spurbahnen sind nach ihrer grundlegenden Modernisierung wieder im Einsatz

Die erste große Seriendiesellok

Unser Porträt: Baureihe V 36. Die zwischen 1 937 und 1 944 gebauten dreiachsigen Wehrmachtsdieselloks brachten es bei DB und DR noch zu großer Popularität. Sie waren auch die ersten Wegbereiter für die hydraulische Kraftübertragung.

GESCHICHTE

Spitzmäuse auf der Achterbahn

Wir haben uns an Tempo 300 gewöhnt, ja wir merken es gar nicht mehr, seit es die Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main gibt

Rippach-Viadukt

Das historische Bild: Regionalbahn 8477

Ende einer Epoche

Abschiede im Ruhrgebiet: Die RBH-Werkstattschloss und die E 1200 werden zerlegt

Gestern war oben Sonne

Daniel Spittel: Winterzeit – Dampf-Fotozeit

Hoffentlich kein Nachruf!

Klostermansfeld – Wippra: Zum zweiten Mal droht der „Wipperliese“ das Aus

Da wartet ein Oberförster!

Friedhelm Ernst erinnert an seinen alten Freund Carl Bellingrodt

Mülsengrund

Spurensuche: Mosel – Ortmannsdorf

Schlusspunkt

74 11 89 im Bw Lehrter Bahnhof 1934