Ausgabe

Lok Magazin 04/18

Darum fand die 120 keinen Nachfolger

Wo der Kraftprotz nach dem Krieg gebraucht wurde

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 04/18

Strecken & Betrieb

Aktuell

9,3 Milliarden für DB-Netz-Strecken

Aktuell

NWL mahnt eurobahn ab

Aktuell

Schweiz: Durchstich Eppenbergtunnel

Aktuell

Israel: Tests auf Neubaustrecke

Militär, Öl und Schwefel

Das Kreuz von Sulingen: Ein Beitrag zur Nebenbahngeschichte in Niedersachsen

Einfach herrlich!

Vor genau 50 Jahren besuchte Hans Müller das Schwarzatal und die Bahn nach Katzhütte. Er traf dort auf preußische T 14.1 und Neubau-Tenderloks der Baureihe 83.10

Bunter Fernverkehr im Gäu

Strecke des Monats: Die Gäubahn von Stuttgart nach Singen bot und bietet abwechslungsreichen Betrieb im Nah- und Fernverkehr

Schlussarkkord an der Förde

Längst vergessen: Die Eckernförder Kreisbahn verschwand 1958

Nee! Das jeht so nich …

Eine Fototour nach Haldensleben 1982

Fahrzeuge

Aktuell

143-Abstellungen bei der DB

Aktuell

Hectro Rail kauft ME 26

Aktuell

Österreich: Zillertalbahn mit CO2

Aktuell

Schweiz: Eine Ge 4/4 I bleibt erhalten

Die zweite Kriegslok

Unser Lokporträt: Baureihe 42 – die „schwere“ Kriegslok: Mitten im Zweiten Weltkrieg, als es an der Ostfront schon rückw.rts ging, kam die verstärkte 52er heraus. Erfolge feierte sie dann im Frieden, und das nicht in Deutschland

Das historische Bild

Unfall in Collmen-Böhlitz 1967

Solide, kräftig, langlebig

Sechsachsige Deutz-Dieselloks mit Mittelführerstand: Kürzlich wurde die letzte von ihnen abgestellt – ein Rückblick auf die Fahrzeuge und ihre Einsatzgeschichte

Basler „Kroki“

Krokodile in Muttenz: Bis in die 1980er-Jahre verwendete man noch wenige der einstigen Gotthard-Loks im Güterverkehr im Flachland – und zum Rangieren