Ausgabe

Lok Magazin 05/15

Bw München Hbf

Baureihe 442: Pannen endlich behoben?

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 05/15

AKTUELL

DB Fernverkehr

Angebots-Offensive

DB Netz

Das Comeback der Haltepunkte

Bahnindustrie

Bombardier: Diesel-TRAXX für die Marschbahn

Privatbahnen

DVG Dessau: Dosto-VTs modernisiert

Museum

Brohltal: Mallet-Lok wieder unter Dampf

Museum

Westfalendampf: Noch einmal D 735

Österreich

ÖBB: Zwei Song-Contest-Loks

Schweiz

MGB: Abwechslungsreiche Einsätze

Schweiz

SBB: Weitere ETR 610 bestellt

Weltweit

Frankreich: Saisonzüge mit Dieselloks

TITEL

Zwischen Laim und Westend

Schon 1839 musste man sich in München Gedanken machen, wo man die ersten Loks –sie kamen noch aus England – unterstellt,wartet und pflegt. 176 Jahre Bw-Geschichte, das ist einmalig. Im Gleisdreieck zwischen Laim und Westend entstand in den Jahrzehnten diese großzügige Anlage

FAHRZEUGE

Die „Hamsterbacken“

Unser Porträt: Baureihe 442. Nach vielen anfänglichen Pannen sind die „Elektro-Talente“ inzwischen weitestgehend ohne Störungen im ganzen Land im Einsatz

War es ihre letzte Reise?

Mit der 50 3700 wurde schon die fünfte Reko-50er der Reichsbahn nach Wittenberge geholt. Dirk Endisch war dabei …

Für Rollwagen auf Meterspur

Allein für den Güterverkehr auf 1.000-mm-Strecken entwickelte die AEG vor über 100 Jahren die Ellok vom Typ „Letmathe“

Urahnen unserer Dieselloks

Im Ersten Weltkrieg waren Feldbahnen oft das einzig sichere Transportmittel. Es war der erste große Auftritt von Motorloks

Ausgewandert

Eine Privatbahn in Rumänien setzt sehr erfolgreich alte Bundesbahn-624er ein

Komarek-Dampftriebwagen

Der M 1 24.001 wird im Eisenbahnmuseum Luzna u Rakovnika betreut

GESCHICHTE

6.000 Tonnen Schrott am Tag

Brandenburg und sein Stahlwerk waren Brennpunkte eines äußerst interessanten Güterverkehrs auf der Schiene

Bamberger Spezialitäten

In Franken fuhr bis 1 978 die V 80 – herrliche Nebenbahnromantik der alten DB

Ein Tag im Sommer 1988

Der Bahnhof Appenweier an der Rhein -strecke bot in den späten 1980er-Jahren noch einen abwechslungsreichen DB-Alltag

142 001 in Stralsund

Das historische Bild vom Juni 1980

Die Fünf-Täler-Bahn

Startschuss 1 874: Geschichte und Zukunft der thüringischen Bahnverbindung Zella-Mehlis – Schmalkalden – Wernshausen

Zugewachsen

Spurensuche auf der hessischen NebenbahnAlsfeld – Breitenbach

Schlusspunkt

21 5 096 in Stadtprozelten