Ausgabe 03/19
Im Schatten der Industrie
Ob im Betrieb oder als Denkmal: Große Fabrikanlagen sorgen immer wieder fu?r interessante Motive – auch und gerade bei der Eisenbahn
Frage des Monats
Nach drei Jahren Einsatzzeit bietet die DB die TRAXX-Elloks der Baureihe 187 zum Verkauf an. Ein sinnvoller Schritt?
Elegante Zweisystemer
Im Dezember 2018 schieden die letzten Exemplare der Baureihe 181.2 aus dem Plandienst bei der DB aus. Ein Ru?ckblick auf das vielseitige Einsatzspektrum der Bundesbahn-Zweisystem-Ellok
Schlusspunkt
Dienst fast wie einst: Mit einem kurzen Gu?terzug macht sich Rekolok 52 8080 am 27. Februar 2006 auf den Weg von Bautzen in Richtung Löbau
Leserbriefe, Händler, Impressum
Vorschau
Deutschland
DB: Ergebnisse der Krisengespräche
Deutschland
RheinCargo: Neue Rangierdieselloks
Österreich/Schweiz
ÖBB: Schneechaos bei der Bahn
Österreich/Schweiz
Appenzell: Zahnradbahnen vor dem Aus?
Weltweit
Dänemark: Zugunglu?ck im großen Belt
Museums- & Touristikbahnen
Bochum: 38 2267 in Aufarbeitung
Letzte Heimat fu?r die Alten
Das Bahnbetriebswerk Wu?rzburg im Wandel der Zeiten: Einst Heimat von u?ber 100 preußischen G 12, zogen in den 1980er- Jahren viele Altbau-Elloks die Fotografen magisch an
Im Sauerland
Vergessene Bahn: Auf der Strecke Altenhundem – Wenholthausen fuhren in den 1930er-Jahren preußische T 12
Niederschlesische Magistrale
Strecke des Monats: Knappenrode – Horka saniert und elektrifiziert
Das historische Bild
Sommertage am Main 1958
Wo bin ich hier?
Triebfahrzeugfu?hrer mu?ssen die Strecken, auf denen sie fahren, perfekt kennen. Unser Fachmann Markus Keßler beschreibt, wie diese Streckenkenntnis erworben wird
Kräftig treten!
Ein Porträt der Draisinenbahn von Wuppertal-Beyenburg nach Radevormwald
Als rund noch schön war
Unser Fahrzeugporträt: VT 08.5 und VT 12.5. Zu Beginn der 1950er-Jahre wollte die DB mit neuen Dieseltriebzu?gen an die Tradition der SVT aus der Vorkriegszeit anknu?pfen. So entstanden die „Eierköpfe“
„Bullen“ zum Rangieren
Im Gu?terwagen-Ausbesserungswerk Dresden-Friedrichstadt rangierten bis in die 1980er-Jahre hinein vier Tenderloks der Bau - reihe 80. Rainer Heinrich stellt sie vor
Die mit dem Bu?gel
Die 36 Speisewagen der Gattung WRu?mz 135 fielen dadurch auf, dass sie einen Strom - abnehmer besaßen. Das machte ihre Energieversorgung unabhängig vom Zug. Michael Dostal zeichnet ihren interessanten Lebensweg nach
Richtig schick
Die Reichsbahn in der DDR setzte im Nebenbahnbetrieb auf ihre bewährte V 100, ergänzt durch die beliebten „Ferkeltaxen“. Vierachsige moderne Triebwagen gab es nicht – bis auf zwei Baumuster. Eines davon sah richtig gut aus …